Frage von Yeti101, 46

Macht Muskeltraining im Fitnessstudio mit Geräten etc. mehr Spaß?

Hallo Community,

Ich (w) bin momentan recht motiviert mal den Körper ein wenig zu formen und Muskeln aufzubauen, jedoch weiß ich, dass das Training mit dem eigenen Körper nicht so effektiv ist und der Spaß Zuhause ohne jedliche Hilfsmittel ist daran auch recht schnell verloren..:-/ Wie sind eure Erfahrungen, macht das Training im Fitnessstudio mehr Spaß?

Danke im voraus :)

Antwort
von MichKoech, 12

Ja, das wird sicherlich Spaß machen, außerdem ist es sehr Gesund. Ich würde dir aber empfehlen vorher schon jeden Tag, eine kleine Trainingseinheit zuhause zu erledigen. z.b. 1. 10 Liegestütze, dann 10 Situps, 10 Kniebeuge.

Falls du Lust hast kannst du dies ja noch 1 oder 2 mal wiederholen. Dann lässt es sich ein wenig leichter im Fitnesstraining trainieren und der Muskelkarter wird nicht so doll ausfallen. Also die devise immer langsam anfangen..

Antwort
von MarcelHausaffe, 33

Du lernst neue Leute kennen und trainierst gemeinsam, also klar macht das mehr Spaß. Anfangs solltest du vielleicht trotzdem mehr mit Freihanteln arbeiten, um ne Grundmasse aufzubauen. Später dann auch mehr an Geräten.

Antwort
von danielschnitzel, 22

Woher hast du denn den Mist ? "Training mit dem eigenen Körper nicht so effektiv"..

Wie viele >richtige< Liegestütze kannst du denn ? Machst du Klimmzüge ? Kniebeugen ? Einbeiniges Kreuzheben ? Unterarmstütz ? Crunches ? 

Das effektivste Training machst du mit dem eigenen Körpergewicht und Freihanteln, nicht mit Maschinen. Es gibt vermutlich keinen einzigen Bodybuilder oder Athleten der nur an Geräten trainiert, er nutzt diese höchstens um bsw. einen Muskel komplett zu isolieren am Ende des Trainings. 

Das Training im Gym macht allerdings mehr Spaß! Aber nicht an den Maschinen.. sondern an den Hanteln, das gilt auch für Frauen. Genau dort machst du die meisten Fortschritte. Beinpresse vs kniebeuge... als Beispiel. Beinpresse ist super zum aufwärmen oder auspumpen nach dem Training... kann man auch mal machen, wenn der untere Rücken sehr ausgelastet wurde am Vortag, aber an sich wird fast nur der Unterkörper (Bein ggf. Bauch) trainiert, die Kniebeuge hingegen braucht den ganzen Körper (auch Rücken, Arme, Bauch, unterer Rücken), was nicht nur mehr Kalorien verbrennt sondern dir auch koordinativ im Alltag mehr bringt. 

Kommentar von Yeti101 ,

https://www.youtube.com/watch?v=KxK4S92r5gg bei 9:35

Das Mädel erläutert das in einem anderen video noch genauer, welches ich gerade aber nicht gefunden hab. Außerdem studiert sie in die Richtung und hat wirklich viel Fachwissen :)

Antwort
von brk149000, 14

Gehe auch bald in den fitness center da es zuhause langsam langweilig wird !
Im fitness center hast du viel mehr ausstattung,beratung,gesunde pläne uvm..
Es motiviert auch einen wenn mann dabei musik hört!
+du musst kein geld für hanteln usw. Zuhause zahlen.
Lg brk149000

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten