Frage von rian1401, 125

Macht meine Freundin sich durch ein Fake Profil auf Instagram strafbar?

Also...
Meine Freundin hat letztens ein Fake Profil von einem jungen auf Instagram erstellt.Sie hat sich einen Namen ausgedacht und Bilder aus dem Internet genommen.Über Instagram direkt schreibt sie mit anderen Mädchen (die denken sie sei der Junge )Die Mädchen verraten auch auf welche Schule sie gehen und private Infos ect. Meine Mutter meinte das dass vll strafbar sei.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von KadessaMepha, 99

Strafbar sind Fake-Profile nicht, aber eben auch nicht die feine Art. Ich hab früher auch viele Fake-Profile auf alten Chatseiten gehabt und glaub ich immernoch welche auf Flirtportalen aktiv. Teilweise sogar mit Charles Manson als Profilbild, welches nach 2 Jahren des Erstellens noch da ist. Bisher gab es keine Konsequenzen und ich denke das es da keine geben wird. 

Kritisch wird es eher wegen den privaten Sachen und wenn deine Freundin Schindluder mit treibt dann kann es durchaus Konsequenzen geben. z.B. Adressen veröffentlichen und Bilder irgendwo hochladen. Besonders wenn diese eher freizügiger Natur sind.

Antwort
von LordPhantom, 72

Fake Profile nicht, aber das nutzen der Bilder von Jungs ohne deeen Einverständnis.

Antwort
von Vollhorst123, 65

So ist es vielleicht noch nicht strafbar, aber wenn deine Freundin Vorteile daraus zieht bzw straftaten ( andere gefärden ), dann ist es strafbar. So aus Spass ist es jeden selbst überlassen. 

Die anderen sind selbst dran schuld, wenn sie private infos so einfach preisgeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community