Frage von Verri79, 40

Macht mein Optimismus und meine gute Laune andere missmutig und aggressiv?

Ich betrachte als einen zufriedenen Menschen, der mit sich im Reinen ist. Wenn ich mal schlechte Laune habe, was natürlich auch, wenn auch selten, vorkommt, versuche ich diese nicht an meinen Mitmenschen auszulassen, sondern gehe der Ursache auf den Grund und suche nach Lösungen. Probleme versuche ich prinzipiell von allen Richtungen zu beleuchten – schwarz-weiß-Denken liegt mir gar nicht. Meine vorwiegend positive Grundeinstellung kommt aber leider bei meinen Kollegen in der Arbeit gar nicht so gut an. Anstatt sie zu ermutigen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie trotzig reagieren und absichtlich alles schlecht reden. Was ist ihr Problem?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 5

Hallo!

Ich bin auch ein zufriedener Mensch, mit mir & dem was ich erreicht habe zu 100 Prozent zufrieden & strahle diese Gemütlichkeit und Zufriedenheit auch aus. Das haben mir viele auch schon so gesagt :)

Ich habe es aber auch schon gemerkt, dass meine optimistische & lockere Lebensart manche Leute provoziert bzw. sie es als Provokation interpretieren -------> sind idR solche bei denen ich auch genau weiß, dass sie mit ihrem Leben nicht zufrieden sind, private oder soziale Probleme etc. haben & dann vllt. ein Stückweit neidisch sind auf Leute denen es "besser" geht (sie denken das zumindest von anderen & machen sich dadurch noch mehr fertig, was nicht sinnvoll ist).

Mache dir bitte bitte KEINE Vorwürfe & bleibe wie du bist :) Es gibt genug Pessimisten, Schwarzmaler & Unzufriedene in Deutschland.. denen muss man was ENtgegensetzen :)

Antwort
von Matermace, 25

Kommt auf deinen Beruf an. In meinem Feld käme es definitiv schlechter an schlechte Dinge gutzureden als umgekehrt. Das soll keineswegs heißen dass eine positive Einstellung schlecht ist, es kommt aber aufs Umfeld an.

Kommentar von Verri79 ,

Kreativer Beruf.

Ich rede nicht alles gut – ich betrachte es von allen Seiten.

Kommentar von Matermace ,

Rettungsdienst^^ Deine Einstellung finde ich schön,bei mir gehts halt manchmal um Leben, da hilft auch nur schwarzer Humor.

Kommentar von Verri79 ,

Humor ist Humor. Ich habe selbst auch einen schwarzen/ironischen, auch selbstironischen Humor. Die Reaktion meiner Kollegen darauf ist auch eher zurückhaltend. ^^

Kommentar von Matermace ,

Ich denke die Grundmentalität ist bei dir eine andere :)

Antwort
von Wahchintonka, 18

weil sie deine Einstellung bewundern aber auch beneiden. Denn es ist für sie  leichter, sich schwer zu tun, und schwerer, sich leicht zu tun.

Antwort
von adler42, 20

Da hätte ich gerne Nachhilfe in Persönlichkeitspflege.

Zum Thema eine kurze knackige Antwort: Ich glaube, andere Menschen reagieren einfach neidisch. Also hast nicht du mit ihnen ein Problem, sondern sie mit dir. Vielleicht wären die auch so optimistisch wie du, wissen aber nicht, wie und reagieren dann eifersüchtig. Wie gesagt, glaube ich.

Kommentar von Verri79 ,

Klingt plausibel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community