Frage von Bastorius, 65

Macht massieren die Haut schöner oder bekommt man dadurch nur mehr Falten?

Ist das Massieren der Gesichtshaut eher gut für die Haut und macht diese "frischer", schöner usw. Oder bekommt man durch dieses "quetschen" bzw dehnen eher Hautfalten und so was?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Beauty, 17

Die Haut ist mit den darunter liegenden Muskeln nicht fest verbunden, sondern liegt relativ lose darüber, mit einem "Polster" aus Unterhautfettgewebe und Bindegewebe dazwischen.

Durch öfteres energisches Zerren kann man tatsächlich die Haut lockerer machen, dann "hängt" sie früher.

Deswegen ist es besser, die Haut nicht mit Tüchern oder Pads abzuschminken, sondern einfach ein Waschgel zu verwenden, und deswegen sind Massagen keine gute Idee.

Mit der Faltenbildung hat das Ganze allerdings nichts zu tun, denn Falten entstehen in der Haut selbst, und zwar in den tiefen Schichten, durch UV-A-Strahlung.

Wenn du ein frischeres Aussehen der Haut willst, solltest du ein mildes chemisches Peeling verwenden, mit AHA oder BHA. Möglichst keine Rubbelpeelings, die reizen erstens die Haut, wirken zweitens weniger gleichmäßig als die chemischen Peelings, und drittens musst du da schon wieder reiben.

Antwort
von Achwasweissich, 17

Du solltest nur leicht massieren (also eigentlich eher drübersteichen) oder besser noch klopfen, das regt die Durchblutung an und macht daher einen frischeren Teint. Falten kannst du so nicht verhindern aber zumindest entstehen auch nicht mehr.

Was deine Haut braucht ist Feuchtigkeit, um Falten zu vermeiden solltest du also viel trinken, nicht zu viel in die pralle Sonne und wenig! aber dafür gute Creme benutzen sowie sanfte Reinigung.

Antwort
von bruroe, 27

Nachdem bei der Kosmetikerin Creme eher "eingeklopft" wird als massiert, gerade auch in der Augengegend, würde ich massieren im Gesicht und Dekolleté eher bleiben lassen

Antwort
von Alidz, 31

JE nachdem wie du dich massieren lässt du kannst positiv Falten loswerden im Gesicht wennn du sie straffst aber durch massieren das eher hart angewendet wird bekommt man Falten und Haut fühlt sich halt lockerer :D Bitte

Antwort
von emily2001, 30

Hallo,

also das Gesicht muß sehr vorsichtig massiert werden!

Hierfür gibt es zahlreichen Anleitungen:

http://vitagate24.drogoserver.ch/deutsch/vitagate24/gesichtmassage.pdf

Emmy

Antwort
von Yael20, 27

Im Gesicht würde ich mir nicht herum kneten lassen :)

Antwort
von Niiklasxx, 25

Das bewirkt nichts, lediglich das das Gesicht besser durch blutet wird, ändert aber nichts an dem Hautbild.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten