Frage von gutefragenimmer,

Macht Margarine (Margarine + Marmelade) dick?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hani99,

In Masen nicht, in Massen schon.

Kommentar von lenticularis ,

ß gibts immer noch ;)

Kommentar von hani99 ,

Danke für's *

Kommentar von wahrheitsfreund ,

Es ist IMMER schädlich. Siehe meine Antwort.

Antwort
von wahrheitsfreund,

Ja! Industriezuckerarten (wozu auch Stärke in Auszugsmehlen gehört) und diverse Industrieprodukte haben im Gegensatz zu natürlichen Lebensmitteln generell die Eigenschaft, für den Stoffwechsel notwendige Vitalstoffe (u.a. Vitamine, Enzyme etc.) nicht oder nur sehr eingeschränkt mitzuliefern und können daher als "Vitalstoffräuber" bezeichnet werden. Dies ist wissenschaftlich belegt und durch Versuche bestätigt. Diese Vitalstoffe werden dann woanders entnommen, u.a. in Körperdepots wenn diese alternativ (durch natürl. Lebensmittel) nicht ausreichend zugeführt werden. Z.B. in der Knochen- und Zahnsubstanz (Folge: u.a. Karies. Eine typische Volkskrankheit unserer Zivilisation). Künstlich können sie nicht ausreichend zugeführt werden, zumal man noch nicht einmal alle Vitamine etc. entdeckt hat und auch zu hohe Dosierungen schädlich sind. Zudem enthalten Margarinen oftmals gehärtete INdustriefette und auch verwendete Öle sind - selbst wenn offiziell als "nativ" deklariert (und kaltgepresst!) oftmals NACHTRÄGLICH wärmebehandelt. Nachträgliche Wärmebehandlung muß nicht angegeben werden (gesetzlich so geregelt) und kann nur durch den Kauf von Bioprodukten (sicherheitshalber strengere Verbände) verhindert werden. Ein gesunder Stoffwechsel ist für ALLE Körpervorgänge erforderlich, so auch für den Fettstoffwechsel und z.B. das Immunsystem. Eine Störung im Fettstoffwechsels kann sowohl Adipositas (Fettleibigkeit) als auch Abmagerung - je nach Konstitution- bewirken. Zudem Immundefizite und erhebliche Förderung von Krebs. Wer sich für nähere Zusammenhänge interessiert, siehe die Literatur der Herren Dr. med. M.O. Bruker, Prof. Werner Kollath; Dr.med. Bircher-Benner u.v.a.

Antwort
von marcesen1,

Klar Magarine hat fast 800 Kcal / 100 g ein Apfel zum Vergleich 55

Bei marmelade ists ähnlich durch den Zucker beim Einkochen liegt Mamelade bei über 300 Kcal

Kommentar von wolfseyechen ,

aber der apfel streicht sich so schlecht ;o)

Antwort
von garfild250,

Kommt auf die Menge an ab wenn mann zu viel von allen Lebens mittel ist würd mann auch dick.

Antwort
von marijo2,

Nur, wenn die Gesamtkalorienzahl diejenige übersteigt, die du am Tag verbrauchst.

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung,

Wenn du mich fragst, nimm lieber Butter. Schmeckt besser und ist naturbelassener. Die Marmelade und das Brot (das kommt ja wohl drunter?) habe aber viele Kohlenhdrate - also nicht zuviel davon essen. Marmelade würde ich eher in Richtung Süßigkeiten einsortieren.

Antwort
von PureFruit78,

Wie sagte schon Paracelsus? "Die Menge macht die Dosis"

Antwort
von elvira23,

die magarine nich.... das + marmelade bestimmt...

Antwort
von wolfseyechen,

es ist damit wie mit vielem anderen auch .... die menge machts ... es wird dir keine kilos draufbringen, wenn du dir etwas aufs brot schmierst, vorallem wenn nichts fettes drauf kommt ...

Antwort
von angie760,

Es kommt immer darauf an, wieviel Fett in der Margarine enthalten ist.

Antwort
von CoeurDePirate,

Als Grundnahrungsmittel sicherlich. In Maßen nicht.

Antwort
von finchen012,

wenn du es in Massen isst gehts

Antwort
von lenticularis,

tonnenweise gegessen sicher

Antwort
von doris11,

wenn du es genau nimmst,ja

Antwort
von liveDetihW,

kommt drauf an wieviel und wie oft man davon isst ;)

Antwort
von schlossgeist,

Margarine nicht, Marmelade schon.