Eveline am 28.11.2007 um 12:04 Uhr
Die Werbung dafür boomt ja gewaltig. Aber welchen Sinn hat das? Ich kann mir noch vorstellen, dass eine alleinstehende Person Freude daran hat, ihren Vierbeiner zu verwöhnen weil Weihnachten ist (die Freude hat dann sicher mehr der Schenkende als das Tier). Aber muss ich nun meinen Aquarienfischen was schenken? Wo wird das ganze albern?
wenns kätzchen ne extra portion leckerli bekommt, oder ein neues spielzeug, vielleicht auch nen neuen kratzbaum, ist das ja noch okay, aber sobald es mit designer-schühchen und designer-mäntelchen, oder ähnlichem nicht artgerechtem chi-chi gequält wird, hört der spass auf.
Klar kann man auch Tieren was schenken. Früher haben sogar die Bauern ihren Viechern zu Wehnachten etwas besonders Leckeres geschenkt. Aber man muss es nicht übertreiben! Viele Tiere merken nicht mal den unterschied, ob es das gewöhnliche futter ist oder das Festliche zum Fest, sondern einfach mal was anderes!

Unser Hund bekommt zu Weihnachten ein altes ausrangiertes Stofftier, das wird extra mit viel Papier eingepackt. Er zerreist das Papier mit großer Begeisterung in kleine Fetzen und spielt den ganzen Abend mit dem Stofftier, hochwerfen und auffangen. Er hat seinen Spaß daran und wir auch. Und bekömmlicher wie ne extra Portion Leckerli oder ähnlich ists allemal!

Ich habe mal (aus Versehen, da der Tierladenbesitzer anscheinend kurzsichtig war), Farbmäuse gezüchtet. Die kleinen Viecher bekamen dann einen eigenen Adventskalender voller Leckerlis. Sie wurden dicker und dicker und am Weihnachtsabend bekam dann der Kater ein ganz tolles Geschenk: Lebendfutter.
Eveline am 28. November 2007 12:45 Kann man machen, wir haben unsere Nachzucht an Farbmäusen immer dem Tierladen wieder zurück gesponsert.

Tiere sollte man artgerecht halten und liebevoll mit ihnen umgehen, das ist das größte Geschenk für sie. Bevor Geld für "unnütze Geschenke" für die Tiere ausgegeben wird, sollte man lieber bedürftige Kinder beschenken, die nämlich wissen, dass Weihnachten ist, und freuen sich bestimmt über ein kleines Geschenk.
Eveline am 28. November 2007 13:19 Auch noch ein DH
hallo... ich hab eine kleine chiuaha hündin sie ist 3 jahre alt... ich liebe sie überalles und sie ist mein ein und alle sowas liebes und man bindet sich so an sie aber naja... geschenk wie jeder möchte also ich halte es für nicht nötig da sie sowieso den sinn doch garnicht verstehen... ich schenke ihr doch jeden tag was meine liebe leckerlies etc... aber weihnachtsgeschenke also bitte... paris hilton style :)

seitdem ich das erste Mal Adventskalender für Tiere sah, ist mein Glaube an die Vernunft der Menschheit sowieso erschüttert....dem Konsumterror ist doch echt nichts zu dämlich, den Leuten das Geld aus der Tasche zu locken und es gibt leider auch genügend, die diesen Wahnsinn mitmachen
Brigitta am 3. Dezember 2007 20:34 Stimme dir vollkommen zu. DH

Wer zu Weihnachten seine Tiere beschenkt, beschenkt in erster Linie sich selbst. Was ja auch nicht verkehrt ist. Mancher hat eben Freude daran, ein extra Leckerli zu verabreichen oder ein neues Spielzeug. Natürlich geht Weihnachten jedem Pferd am Schweif vorbei, aber die Extraportion Möhren wird trotzdem dankend angenommen!
ich hab meinen immer was geschenkt dass sie nich so traurig gucken wenn alle im auspackwahn sind....

Das ist zumindest ein guter Marketinggag. Sicherlich gibt es genügend Menschen, die darauf reinfallen. Gut für die Wirtschaft.

Weihnachten den Tieren das Leben schenken!
Bei aller Freude inmitten des Lichterglanzes und Tannenduftes gerät eines häufig in Vergessenheit:
Es gibt zu viele leidtragende des Weihnachtsfestes! Unzählige Tiere, leidensfähig und schmerzempfindlich wie wir Menschen, müssen alljährlich ihr Leben lassen, um als festtäglicher Braten zu enden.

Warum nicht! Ein tolles Leckerli, gut eingepackt, zum Auseinanderreißen. Das macht doch jedem Hund Spaß!