meine frage zielt in richtung raubkopie... ich höre immer gern eine radiosendung aus dem bei mir ansässigen hochschulradio. der moderator ist total cool und auch die musik, die er spielt, ist genau nach meinem geschmack. jetzt würde ich die sendung gerne aufnehmen und für ein paar freunde von mir brennen. ist das legal? oder mache ich mich damit strafbar, weil es ja auch eine art raubkopie ist...
also, das aufnehmen aus dem Radio ist ja nun keine Erfindung der Neuzeit, sondern wird gemacht, seit es Tonbänder/Kassetten gibt.
Generell gilt damals wie heute (übrigens auch, wenn du die Musik aus dem Internet erhältst), solang du es nur für dich aufnimmst, und nicht für andere zugänglich machst (sei es durch öffentliche Vorführung, weitere Kopien oder Verteilung über das Internet) machst du dich nicht strafbar.
Auch aus dem Internet kannst du Musik saugen, solang du sie eben anderen nicht gleichzeitig wieder zugänglich machst. Dies aber geschieht bei Tauschbörsen wie emule, bearshare etc. automatisch. Deshalb sind sie verboten, weil du Dinge, die dir nicht gehören, einfach anderen zugänglich machst.
Da hat die Musikindustrie ja ganze Arbeit geleistet, harmlose Leute dermassen zu verunsichern: Es ist erlaubt, natürlich.