Macht man sich strafbar wenn man einen Suizid nicht verhindert und noch Tipps gibt?

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r kirachanni,

Deine Situation klingt besorgniserregend.

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Leif vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Ja, dein Freund würde sich strafbar machen. Wenn er wirklich dein Freund ist , sicher, dass du ihm das zumuten möchtest?

Klar, können wir Menschen über unser Leben selbst entscheiden ,allerdings sollten wir dann auch die Folgen unseres Handelns kennen. Solltest du dich tatsächlich dazu entschließen Selbstmord zu begehen, würde dass auch das Leben von Freunden und Familie negativ beeinflussen. Wenn dir diese Menschen und auch andere Dinge in deinem Leben nicht wichtig genug sind um weiterzuleben , dann muss ich dir mitteilen ,dass du noch nie richtig gelebt hast! Das Leben ist hart, ich weiß das, aber es hat auch so viele schöne Seiten......

Ich kenne dich nicht und weiß somit nicht ,an was für einer Krankheit du leidest und ob diese heilbar ist oder nicht. Ich kann auch nicht einschätzen , wie du dich entscheiden wirst, aber ich möchte dich bitten , suche dir Hilfe!!! Wenn nicht bei einem Psychiater oder einem Psychologen dann bei einer Person deines Vertrauens oder schreib deine Probleme einfach auf und versuche eine Lösung dafür zu finden. Irgendetwas oder irgendjemand wird dir weiterhelfen und wenn dir keiner zuhören mag, werde ich dir auch gerne behilflich sein.

Fang einfach an zu Leben, mach die Dinge dir die Freude bereiten oder Suche eben diese. Man hat das Leben nicht grundlos geschenkt bekommen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kirachanni
26.08.2016, 19:54

Ich bin seit Jahren beim Psychiater . Das hilft nichts. 

Doch allerdings ich könnte jetzt auch einfach ein Kind bekommen und es ist dann Grundlos da . Jeder kann Kinder bekommen das ist nicht schwer .

Ich bin ja nicht mein freund wenn er mir doch Tipps gibt ich kann nicht aus ihm reden 😆

Schwere Depressionen habe ich 

0

Das hoffe ich!
So was ist das allerletzte wirklich das allerletzte. Richtig ekelhaft,wenn du einer Person nicht helfen kannst (positiv),dann lass es doch einfach. Das ist so unmenschlich und grausam. Er war in der selben Situation und jetzt geht's im besser. Wieso hilft er dir dann nicht dabei raus zukommen? Das ist doch völlig unlogisch und d*mm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bite tue dir das nicht an :( .. du hast doch gesehen das es möglich ist ein schöneres Leben zu führen, dein Freund ist dafür ein gutes Beispiel. Mit Geduld wird alles besser werden. Glaub mir.. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kirachanni
25.08.2016, 14:23

Ich hab mein führerschein fast fertig und ne Ausbildung  ( Vertrag) und hab tolle Freunde usw . Aber ich hab das vor seit ich 9 bin ich überlege ja noch.  Aber das war nicht meine frage .

0

Geh zum Psychiater und lass dir helfen.... Natürlich bekommt er eine hohe Strafe das ist Beihilfe zum tot !!!!
Warum ziehst du deinen Freund da mit rein ... Ich würde dir eher raten dir helfen zu lassen... Das Leben ist nicht immer schön aber es kommen auch wieder bessere Tage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kirachanni
25.08.2016, 14:33

Wie gesagt wir wollten uns zsm umbringen und er will jetzt nicht mehr und hilft mir wenigstens und das kommt von ihm aus . Wenn man suizid begehen will darf man nur an sich selbst denken man muss dann egoistisch handeln sonst wird es nichts . Außerdem werde ich mich nicht umbringen das steht nirgends ! Die frage war ob es strafbar ist 

0
Kommentar von Einselfzehn
25.08.2016, 14:45

Du widersprichst dir wo es nur geht

0

Ja und die wird nicht niedrig sein. Und es kommt immer drauf an ob man Zurechnungsfähig ist. Viele die sich umbringen sind nicht Zurechnungsfähig, also macht es auch keinen Sinn was du schriebst das jeder über sein Leben entscheiden darf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kirachanni
25.08.2016, 14:14

Naja meine Freunde sind der selben Meinung.  Ich denke aber schon immer so wenn jemand zb ne schlimme Krankheit hat die unheilbar ist oder wenn man querschnittsgelähmt  ist will man einem dann echt verbieten wenn man so nicht mehr leben will ?

0
Kommentar von Einselfzehn
25.08.2016, 14:16

Das entscheidet man gemeinsam mit dem Arzt ... Selbst Leute mit Krankheiten können ein einigermaßen schönes Leben haben und das beste draus machen

1

Wieso ziehst du da einen Freund von dir mit rein? Selbst wenn es legal ist/wäre... wieso willst du einen Freund an deiner Tötung beteiligen?...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kirachanni
25.08.2016, 14:10

Nein , er hat mir gesagt wie ich es machen kann und sagt dass er mir hilft, dreh mir nicht die Wörter rum 

0

Ich glaube das nennt man "Beihilfe zum Selbstmord" und ist strafbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kirachanni
25.08.2016, 14:11

Und wie sollte die Polizei das raus bekommen wer geholfen hat ,

0
Kommentar von FelinasDemons
25.08.2016, 14:41

Die Polizei hat Mittel und Wege. Wenn ein Verdacht besteht,dann gehen sie der Sache nach. Da ist es egal wieviel Freunde du hast...

0
Kommentar von KittyCat992000
25.08.2016, 18:53

Außerdem haben die meisten Geschäfte usw. Überwachungskameras

0

Das ist unterlassene Hilfeleistung. Wenn dein Freund dir aktiv beim Selbstmord hilft ist das Sterbehilfe, das ist in Deutschland verboten und wird streng geahndet.

Wenn er sicher weiß, was du vorhast und dich nicht davon abbringen kann, dann ist er verpflichtet, es Jemandem mitzuteilen, der es kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kirachanni
25.08.2016, 14:15

Er hatte das selbe vor aber sein Leben ist wieder okay deswegen kauft er mir paar Sachen an die ich nicht ran komme aber er wirft mich jetzt net vor die Brücke oder erschießt mich wenn du weißt was ich meine 

0