wer kann mir dazu genaueres sagen??
Klar, für sowas gibt es Aschenbecher. Stell Dir mal vor, die Kipee fliegt einem Mototrradfahrer (mit halboffenem Visier) in's Gesicht oder einem Cabriofahrer auf die Rückbank oder ein Frosch verschluckt sich dran :-)

Ja. Das ist eine illegale Abfallentsorgung und in diesem Fall eine Ordnungswidrigkeit.
wenn Du Glück hast, passiert gar nichts. Die Gefahr, dass es bei Trockenheit Folgen hat, wenn Du brennende Zigaretten aus dem Auto wirfst, steigt aber zunehmend. Und dann kann es sehr teuer werden, wenn Dich dabei jemand sieht und hinterher aussagt ...
Außerdem sollte es Dein Gewissen verbieten: Du verschmutzt die Umwelt. Kinder und Tiere könnten den Stummel finden und in den Mund/ins Maul nehmen, Brandbeschleuniger wie Benzin, Diesel, Öl könnten auf der Straße liegen und Schlimmes verursachen und die Trockenheit in den Sommermonaten lässt beim kleinsten Glutherd Pflanzen und ... ganze Wälder ... in Brand geraten! Ist es das Wert? Ist das Reinigen des Aschenbechers später nicht eine kleine Mühe dagegen?

Ich glaube ja. Kostet 40€ wenn Du erwischt wirst.
Indy72 am 30. April 2008 14:34 Das kommt drauf an, wo.

Es kommt drauf an, wo und unter welchen Umständen. Es ist mindestens eine Ordnungswiedrigkeit. Aber z.B. im Hochsommer im Wald könnte das sogar als Brandstiftung ausgelegt werden und dass heisst (wenn's brennt) mind. 3 Jahre Haft!
nicht wegen einem verkehrsverstoß, aber wegen umweltverschmutzung!

Kommt darauf an, wo Du es machst. An der Tankstelle ist es eher nicht zu empfehlen. Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=7KK48hQ78Kk
Kaffeesatz am 30. April 2008 14:44 lach clever...

Einem Freund von mir ist mal sein Cabrio in Brand geraten, weil jemand eine Kippe aus dem Fenster geworfen hat und die auf seinem Rücksitz geladet ist. Bemerkt hat er das erst, als die Sachen auf seinem Rückitz schon in Flammen standen. Vor Schreck hätte er fast noch einen Unfall verursacht. Der Zigarettenschnipser war natürlich längst über alle Berge. Sicher ein Ausnahmefall, aber da es in jedem Auto einen Anschenbecher gibt, sollte man den auch benutzen.
Nur so am Rande, mein Auto hat keinen Aschenbecher, war gegen Aufpreis zu bekommen -Ford Focus- völliger Blödsinn, würde ich heute nicht mehr bezahlen.
Klugscheisserle am 2. Mai 2008 09:19 Na ja, aber die meisten im Handel erhältlichen Haushaltsaschenbecher sind tragbar. ;) Wenn keiner im Auto installiert ist, könnte man also einen einfachen Aschenbecher mit in Auto nehmen.

Nicht wegen der Strassenverkehrsordnung, siondern wegen eines Umwelt-Vergehens (immer wieder die Fragen aus der ADAC-Motorwelt...).

Ja, es ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld geahndet wird.

Das ist zumindest eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldstrafe geahndet werden kann. Wenn dadurch noch Folgeschäden passieren, könnte es auch eine Straftat werden. Stell Dir vor, die glühende Zigarette gerät durchs offene Helmvisier eines Motorradfahrers, der dadurch einen tödlichen Unfall erleidet - dann wäre es fahrlässige Tötung. Oder es entsteht ein Waldbrand mit Schäden in Millionenhöhe. Leider sind solche Folgen selten einer bestimmten Person zuzuordnen. Deshalb wäre ich froh, dass schon das nachlässige Entsorgen, rigeroser verfolgt würde.
wenn nichts passiert, ist es eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einer Geldstrafe belegt werden. Entzüdest du aber dabei ein Feuer, haftest du auch für den durch den Wegwurf der Zigarette verletzt oder kommt vielleicht sogar zu tode, weil er z.B ausweichen muß, kann es schlimmere Folgen für dich haben
Das mit dem Motorradfahrer habe ich noch in der Fahrschule gelernt. Aber diese jungen Leute, heutzutage... Kein Respekt. Kein Benimm. Furchtbar sowas.