Frage von marco2122, 74

Macht man sich strafbar wenn man ab 14 was bei Amazon bestellt?

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 29

Das ist kein Gesetzesverstoß - also NICHT strafbar.

Aber das ist ein Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Amazon. Jeder Amazon-Kunde muss bestätigen, dass er die Amazon-AGB akzeptiert und damit übernimmt er selbst die Verantwortung dafür, dass er alle Regeln einhält, auch die Altersbeschränkung.

Wenn ein Minderjähriger mit einem eigenen Amazon-Account bestellt, obwohl er bestätigt hat, dass er sich an die Regeln hält, dann begeht er einen Verstoß gegen die Amazon-AGB.

So ein Verstoß kann verschiedene unangenehme Konsequenzen haben, hier ein paar Bsp:
►Sofortige Kontosperrung =>. eingelöstes Gutschein-Guthaben ist dann nicht mehr verfügbar;
Stornierungen, Rücksendungen, Garantie-Anträge sind dann nicht mehr möglich.
► Wenn irgendwas schiefläuft bei einer Bestellung, wenn z.B ein falscher oder defekter Artikel geliefert wird, dann ist nicht sicher, dass der Amazon-Käuferschutz hilft, wenn der Kunde vorher gegen die AGB verstoßen hat. Unter Umständen bleibst du dann auf dem falschen Artikel sitzen und hast keine Chance, dich zu wehren :-(

Antwort
von RealMadrid98, 26

Was soll den bitte daran strafbar sein? Frage deine Eltern,falls du etwas bestellen möchtest.Ich vermute das Geld kommt auch von den Eltern.

Antwort
von Delveng, 30

@marco2122,

ich glaube nicht, dass man sich strafbar macht, wenn man bei Amazon etwas bestellt, so lange man erst 14 Jahre alt ist.

Auf jeden Fall verstösst man gegen die AGB von Amazon.

Eigentlich sollte es auch schwierig sein, bei Amazon zu bestellen. Um etwas bestellen zu können, braucht man ein Konto bei Amazon. Während der Einrichtung des Kontos werden auch die Bezahlmöglichkeiten abgefragt.

Da die Bezahlmöglichkeiten eingeschränkt sind, sollte es eigentlich nicht möglich sein, ein Konto bei Amazon einrichten zu können.

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Bei Amazon ist kauf auf Rechnung möglisch, und das bis zu einer gewissen summe auch für neukunden

Kommentar von Delveng ,

@Redgirlreloadet,

ja, dieses Gerücht ist mir bekannt.

Ich konnte noch nie auf Rechnung bestellen.

Antwort
von KaterKarlo2016, 15

Hallo, 

um auf Amazon bestellen zu können, gibt es generell einige Dinge zu beachten. So dürfen Sie nicht minderjährig sein, sondern müssen volljährig sein um auf Amazon alleine auf eigene Rechnung bestellen zu dürfen. Dies entnehmen Sie auch den AGB von Amazon unter Punkt 17.

Weiterhin ist es zwingend notwendig, zur Identifizierung der Person die Zahlungsmethode in Form von Kreditkarte oder Bankkonto zu hinterlegen, auch wenn nur mit einem Amazon Gutschein bezahlt wird. Ohne Eingabe und hinterlegen der Bankdaten ist dies nicht möglich.

Es ist anzumerken, dass im Falle einer Bestellung eines Minderjährigen dieses strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann wenn die Ware nicht bezahlt wird, bewusst falsche Angaben gemacht wurden, zudem kann von Amazon eine lebenslange Sperre verhängt werden. Auch das hinterlegen falscher Bankdaten ist ein Straftatbestand. Amazon geht hier in der Regel strafrechtlich in solchen Fällen vor. Daher ist hier Vorsicht geboten. 

Ich hoffe ich konnte ihnen helfen.

KaterKarlo2016

Kommentar von AalFred2 ,

Es ist anzumerken, dass im Falle einer Bestellung eines Minderjährigen dieses strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann wenn die Ware nicht bezahlt wird, bewusst falsche Angaben gemacht wurden, zudem kann von Amazon eine lebenslange Sperre verhängt werden.

Das geht dann auch bei Volljährigen. Insofern ist es hier vollkommen irrelevant. Grundsätzlich spielt es strafrechtlich keine Rolle, ob der Besteller bei Amazon minderjährig ist oder nicht.

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

Die Frage bezieht sich jedoch auf einen Minderjährigen. Keinen Volljährigen. Wird es nicht langsam langweilig für Sie mit ihren Äußerungen, die wirklich niemand interessiert.

Kommentar von AalFred2 ,

Wird es nicht langsam langweilig für dich, permanent zu suggerieren, es wäre in irgendeiner Form illegal als Minderjähriger bei Amazon zu bestellen? Etwas zu bestellen, ohne die Absicht zu haben etwas zu bezahlen, ist unabhängig vom Alter des Handelnden illegal. Das war hier aber auch gar nicht gefragt.

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

*Sie, nicht "Du"

Kommentar von AalFred2 ,

Auch wenn du die Gepflogenheiten im Internet nicht kennst, ist es hier üblich, sich zu duzen. Dabei werde ich bleiben. Du kannst selbstverständlich weiterhin dein überflüssig gestelztes Sie verwenden.

Antwort
von Redgirlreloadet, 38

Nein abgesehen davon dürfte hier der Taschengeld Paragraph gelten, sprich sind deine Eltern nicht einverstanden ist der Kaufvertrag null und nichtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten