Frage von justagirl11, 42

Macht man im turnen auch Geräteturnen?

Frage steht oben. Ich bin ein Mädchen (14) und wollte mit Geräteturnen anfangen, da aber alle Vereine die ich kenne (wohne in Zürich), mich nicht aufnehmen können weil ich schon zu alt bin, möchte ich euch fragen was es für eine Alternative gäbe. Ich habe mich in letzter Zeit richtig für das Turnen (getu) begeistert und wollte umbedingt anfangen. Aber die meisten nehmen dann nur Profis auf , oder Kinder im Alter von 6-8Jahren.
Habe fast überall geschaut, aber nirgends nehmen sie 'Anfänger' im Alter von 14 Jahren auf

Expertenantwort
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 18

Hey :)

Gibt es in deiner Umgebung denn wirklich keinen Sportvereine, die Geräteturnen auch einfach nur als "Spaß" anbieten? Das wäre sehr schade, aber da kann man dann wohl nichts ändern.

http://www.stv-fsg.ch/de/sportarten/turnen0/

Unter dem Link findest du die Seite des schweizerischen Turnverband mit Auflistung der verschiedenen Turnsportarten und zugehörigen Informationen, was jeweils gemacht wird.

Sicherlich gibt es in deiner Nähe irgendetwas, was dich interessiert und wo du auch mitmachen kannst.

LG

Antwort
von oceanista, 13

Ich würde auch mal in einem normalem kleinem Dorfverein nachfragen, oder einfach mal vorbeischauen, wo das turnen Spaß machen soll und nicht in erfolgsorientierte Vereine.
Falls es bei dir in der Nähe nichts gibt, orientier dich doch mal im Trampolin springen ( natürlich professionell und nicht nur auf nem Garten Trampolin oder so ) oder rhythmische Sportgymnastic, dazu musst du aber sehr dehnbar sein ;)

Antwort
von Nordseefan, 21

In so einen auf Leistung orientierten Verein würde ich eh nicht gehen. Ich bin nun nicht aus Zürich, aber es gibt doch bestimmt auch Vereine die einfach "nur" aus Spaß turnen. Such mal weiter, du findest bestimmt was.

Kommentar von justagirl11 ,

Also sollte ich einfach nach einer Mädchenriege oder so was ähnliches suchen? Weil wenn ich "Geräteturnen" eingebe, kommen immer diese Vereine die eben nur kleine Kinder aufnehmen.

Kommentar von Nordseefan ,

ICh würde einfach nach "normalen" Sportvereinen Schauen, die mehrer Sparten anbieten. Bei uns wären das der TuS und der TSV.

Antwort
von ovaleao, 3

Die meisten Getu's die nicht an Wettkämpfen mitmachen nehmen auch 'Anfänger' auf

Antwort
von pimpmymobile, 21

Turnen ist Boden- und Geräteturnen.

Antwort
von atletyx, 14

Ich gehe jetzt schon 5 Jahre ins Geräteturnen und wir haben auch eine 14 jährige genommen,aber sie hat es eifach nicht geschafft und ist rausgenommen worden!! Aber wen du einfach Sport machen willst (etwas schwieriges) dan mach doch zuhause workouts..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community