Meine Mutter nervt immer, wenn ich ihrer Ansicht nach zu wenig anhabe. Sie sagt dann, ich hole mir noch mal den Tod und all solche Sprüche. Ich kann die vielen Klamotten aber nicht leiden und vielleicht hat mir von Euch ja auch jemand ein passendes Argument, warum Kälte nicht krank macht?!
Weiß ja nicht wo du zuwenig anhast......bei Kälte draußen incl. Wind bekommst du leicht eine Ohrenentzündung, wenn sie nicht geschützt sind. Hast du keine Socken bei Kälte an, kann es sein, daß du dir eine Blasenentzündung einhandelst. Hüfthosen und kurze Oberteile führen zu Nierenerkrankungen, außerdem setzt sich über die Zeit dort dann Fett an, weil der Körper die Region schützen möchte. Kurze Kälteeinwirkungen dienen sicherlich zur Reizung und zur Abhärtung. Aber die Mütter haben oft Recht, auch wenn das die Kinder leider erst meistens erkennen, wenn sie leiden!
Kälte selbst macht wohl nicht krank. Aber - ein ausgekühlter Körper hat genug damit zu tun seine Funktionen aufrecht zu erhalten und damit möglicherweise keine Reserven zur BEkämpfung von Krankheitserregern. Kälte ab einer gewissen Grenze und über eine gewisse Zeit kann aber schon zum Tod führen (Unterkühlung) und das relativ schnell. Andererseits ist es auch sicher eine Frage der Abhärtung wie hier schon zu lesen ist

deine Mutter hat auch nicht ganz Unrecht, nur abgehärtete Köper kommen mit Kälte klar...
knetartpunktde am 6. Februar 2008 12:52 siehe Knut !
Kälte härtet ab, ich lauf ab 10 Grad plus im T-Shirt rum. Meine letzte Erkältung? Kann mich nicht erinnern. Und leben tu ich auch noch (seit über 60 Jahren).

Das Argument ist eig. ganz einfach: Kälte härtet ab!! Manche gehen dafür kalt duschen, oder in die Sauna. Du verwendest eben eine äußerst billige Variante!! Ich z.B. fahre jeden Tag mit dem Fahrrad meine 20km. Und dass auch bei -15 Grad im Winter. Und krank bin ich auch nie!!

immer auch die frage: wenn und bei welcher kälte, einen Löwen sicherlich ja, einen Eisbär eher gesund. Menschen sollten da eigentlich widerstandsfähiger sein. Wichtig dürfte auch sein, dass man sich, wenn es etwas kälter ist, ordentlich warm genug anzieht. fasziniert haben mich da in den letzten Jahren immer die moderneren Thermokleidungen, da kann man locker bei - 10 % schwitzen.
Ich versteh dich sehr gut, weil ich schon mein ganzes Leben lang immer recht luftig rumlaufe und mich für abgehärtet halte. Wahrscheinlich bist auch Du längst gut abgehärtet; aber deine Mutter sieht das so, weil sie wohl ne Besorgte ist! Die meisten Mütter sind eben so!
Kälte für sich allein macht sicher nicht krank, wohl aber falsche Kleidung.

Man kann sich aber tatsächlich z.B. die Nieren verkühlen. Das hängt damit zusammen dass sich bei Kälte die Blutgefäße zusammenziehen und speziell die Niere reagiert da sehr empfindlich was ihre Funhktion angeht- zusammengezogene Gefäße= weniger Durchblutung der Niere. Ich denke hier an Bauchfreie Kleidung. Nicht umsonst reagieren viele Menschen leicht mit Nierenschmerzen
also wenn es drausen kalt ist, dan solltest du ja nicht ohne socken laufen, das gillt auch für die Wohnung.
knetartpunktde am 6. Februar 2008 12:52 In der warmen Wohnung sollte man nur mit Socken laufen, wenn es draußen warm ist ?
Ne ich meinen wen es kalt ist.