Macht jemand von euch Fastenzeit Ramadan?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja, Ramadan ist nach Auskunft von verschiedenen islamischen Verbänden dieses Jahr in Deutschland vom 06. Juni bis 04. Juli 2016.

Eigentlich kann man das im voraus so genau nicht sagen, weil die Muslime den Ramadan nicht nach dem Kalender bemessen sollen, sondern nach dem Mond.

Wenn der Neumond wieder sichtbar wird, dann beginnt der Ramadan und wenn der nächste Neumond wieder sichtbar wird, dann endet der Ramadan. Ein islamischer Monat kann also zum Beispiel in Köln einen Tag später beginnen, als in München, weil die Menschen in München den Neumond gesehen haben, aber in Köln der Himmel bedeckt war. Oder umgekehrt.

Bis vor wenigen Jahren war dies so überall auf der Welt, bei allen Muslimen. Und die Muslime sollten sich auch nach wie vor nach der Mondsichtung vor Ort richten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheCrysisTeddy
01.05.2016, 12:03

Genau das ist es was ich sehen wollte, das man den Ramadan nicht Kalender gehen soll, sondern nach dem Mond. Aber viele Unwissende wissen das nicht, weil sie nicht gelernt haben :-/

0

Aufgrund der Tatsache, dass man sich heute viel schneller und weiter bewegt als früher, wird der Beginn des Ramadan heutzutage in den muslimischen Ländern landeseinheitlich festgelegt! Es macht ja auch nicht viel Sinn, aus München kommend zum Eidfest die Tante in Frankfurt zu besuchen, und die muss an dem Tag noch fasten! In der BRD gab es immer wieder den Versuch, einen einheitlichen Ramadanbeginn festzulegen, aber Araber und Türken waren sich nicht immer einig! Das Problem ist, dass sich die verschiedenen Landsmannschaften immer noch nicht in erster Linie als in Deutschland, A, etc. lebende Muslime sehen, sondern immer noch ihr eigenes Süppchen kochen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Inshallah werde ich den Ramadan miterleben dürfen und den natürlich auch fasten. Freue mich schon auf dir Atmosphäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jop bin auch dabei :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Inchalah werde ich .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja ich werde Ramdan dieses Jahr machen & freue mich drauf :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheCrysisTeddy
28.04.2016, 20:01

Ich freu mich auch wie jedes Jahr ^.^

0
Kommentar von DrawingFaith
28.04.2016, 20:26

Ups meine natürlich Ramadan :) blöde autokorrektur 

0

Ja ich mache freu mich schon ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jaa ich bin dabei :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?