Bei uns wird ein kleiner Baum im Vorgarten mit Eiern geschmückt.
Die Kinder bauen etwa einen Tag vor Ostern ein Osternest, damit der Osterhase seine Eier dort hineinlegen kann. (Einfach zuckersüss, wie mein Kleiner und meine beiden Nichten hier bei Oma ihre Osternester bauen.)
Ich schmücke auch immer einen Baum im Vorgarten mit Ostereiern und im Zimmer habe ich blühende Zweige als strauss mit eiern.
birkenreiser werden mit bunten ostereiern behängt, schon in der fastenzeit - 40 tage auf ostern - sonntage sind ausgespart. am ostersonntag gibst gefüllte nesterln, versteckt, die muß man suchen, für die kinder und solche, die es geblieben sind. osterschinken, brot und eier, die in der osternacht (samstag) geweiht wurde, kommt sonntags auf den tisch. bei uns wird gebruncht. von 11h bis open end. und am montag gehts hinaus nach "emmaus", der sogenannte emmaus-gang. für uns ein richtig schöner frühlinsspaziergang. die geschichte sagt, zwei jünger gingen mit dem auferstandenen, den sie nicht erkannten, und erzählten ihm die heilsgeschichte. und als sie ihn erkannten, sahen sie ihn nicht mehr.