albundysohn am 11.08.2008 um 19:24 Uhr
Heutiger Titel des Spiegels

Das Internet macht nicht doof; wohl aber der Fehlgebrauch desselben.

denn sonst müsste ich ja woanders antworten..
neomatt am 11. August 2008 19:26 DH, ein Gedanke - zwei Klicks.
Wären wir ohne Internet klüger? Gäbe es ohne Computer, Maschinen... keine Arbeitslosigkeit? Wie bei allen Kulturtechniken, die der Mensch im Laufe seiner Entwicklung schaffen konnte, kommt es auf den richtigen Gebrauch und den Umgang mit diesen Dingen an. Wichtig ist, auszuwählen, Interessen zu erkennen, Informationen zu suchen, auszuwählen... und in einen Gesamtzusammenhang einzuordnen, der den Fortschritt und das Glück des Einzelnen und auch der Menschheit im Auge hat. Dies zu vermitteln, ist auch eine Aufgabe von Bildung und Erziehung, und auch das liegt in unserer gesamten Verantwortung.
Würden sonst solche Fragen hier stehen ?
albundysohn am 11. August 2008 19:27 Spiegel

sorry

der SPIEGEL wird auch immer muffiger............

Wo binichn hier überhaupt?
shopaholic am 11. August 2008 19:26 in der krabbelgruppe :)
neomatt am 11. August 2008 19:29 Hallo, hab für dich ein Schäufelchen verteidigt. Der Sekt is aber alle.
albundysohn am 11. August 2008 19:35 Lies mal den Artikel, vielleicht verstehst dann die Frage.
neomatt am 11. August 2008 19:41 Sorry, ich hab das eher für ne rethorische Frage gehalten. Ist doch mit dem www wie mit Büchern, oder:
"Ein Buch ist wie ein Spiegel, wenn ein Affe hineinschaut, so kann kein Apostel herausgucken."
Lichtenberg
moon73 am 11. August 2008 19:41 Welchen Artikel?
albundysohn am 11. August 2008 19:50 Die Titelgeschichte vom heutigen Spiegel

alle meine fragen werden beantwortet (wikipedia, google, gf, ...) und ich kann mich mit hintergrundwissen bereichern - was will man mehr?
neomatt am 11. August 2008 19:27 ... und was man für Leute kennenlernt - stimmt's?

Das ist wie Fernsehen... es kommt darauf an wie man es nutzt!
Mit der Ausnahme, dass man sich hier die besten Programme auswählen kann, während im Fernsehen zu fast jeder Zeit nur Müll läuft...

Informationen in Sekunden! Kommt darauf an, wofür man es benutzt!

besonders hier bei GF

Ich lerne doch hier. Auch was wieso bist du denn dann überhaupt hier.
albundysohn am 11. August 2008 19:31 Bin ich der Spiegel??
Bibigu am 14. August 2008 10:53 Hä???
betroffen mit zwei f bitte:-)
albundysohn am 11. August 2008 19:29 :-) sorry
passt doch :D

is doch klar ;)

Mir hilft das Internet sehr bei meiner Arbeit. Wenn man allerdings den ganzen Tag davor sitzt und den Bezug zur Realität verliert, kann es schon doof machen.

Man muß nur filtern.
Aber hier bin ich mir ab und zu nicht so sicher, ob ich nicht doch mit ja antworten sollte.
PS: betroffen mit zwei f, bitte danke.
albundysohn am 11. August 2008 19:33 Für betroffen hab ich mich schon entschuldigt bei Valve, nochmals sorry :-)
littletiger am 11. August 2008 21:26 :-)
war doch nicht so ernst gemeint, jeder haut mal daneben ;-)
Schliesslich ist das Internet eine unerschöpfliche Informationsquelle.
Will garnicht drüber nachdenken, welche Massen an nützlichen Infos ich hier schon rausziehen konnte.

Kommt auf die Art der Nutzung an
Ich verdiene meine Brötchen mit den Internet.

Es gab hierüber mal einen Leitartikel im Fokus oder dem Spiegel. Grundlage der Aussage war: dadurch das Google und Co uns die Informationen Zielgenau geben bekommen wir nicht mehr das drumherum mit. Wer sich ein Buch über Wale kauft weiss sicher später mehr über Wale als jemand der den Wikieintrag gelesen hat. Trotzdem glaube ich das einzelne Themen auch nicht mehr genauer gewusst werden müssen - das letzte Universalgenie ist vor mehr als 200 Jahren gestorben. Was solls also!

Das kommt natürlich darauf an, womit man sich beschäftigt. Ist wie mit dem Fernsehen.
Internet muss nicht doof machen, wenn man auf den richtigen Seiten surft...

DH, durch Bücher wird man auch nicht schlauer, wenn man sie sich um die Ohren haut.
Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, dann ist in den seltensten Fällen das Buch dran schuld.
DH
Auch Lichtenberg oder?
Wer du?