Heutiger Titel des Spiegels
Macht Internet doof?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja,bin selbst betrofen | 3 |
| Kann sein | 4 |
| Nein,ich werde davon schlauer | 22 |
| Mir egal,benutze es nicht | 3 |
| Was ist Internet? | 2 |
| Wer so eine Frage stellt ist doof | 5 |
Antworten (1-30 von 44)
-
5Antwort von
WolfRichterWolfRichter
Das Internet macht nicht doof; wohl aber der Fehlgebrauch desselben.
-
2Antwort von
andreas48andreas48
Abgestimmt für: Mir egal,benutze es nichtdenn sonst müsste ich ja woanders antworten..
Kommentar von
neomattneomatt DH, ein Gedanke - zwei Klicks.
-
1Antwort von
oldpaedoldpaed
Abgestimmt für: Nein,ich werde davon schlauerWären wir ohne Internet klüger? Gäbe es ohne Computer, Maschinen... keine Arbeitslosigkeit? Wie bei allen Kulturtechniken, die der Mensch im Laufe seiner Entwicklung schaffen konnte, kommt es auf den richtigen Gebrauch und den Umgang mit diesen Dingen an. Wichtig ist, auszuwählen, Interessen zu erkennen, Informationen zu suchen, auszuwählen... und in einen Gesamtzusammenhang einzuordnen, der den Fortschritt und das Glück des Einzelnen und auch der Menschheit im Auge hat. Dies zu vermitteln, ist auch eine Aufgabe von Bildung und Erziehung, und auch das liegt in unserer gesamten Verantwortung.
-
-
1Antwort von
Virginia47Virginia47
Abgestimmt für: Nein,ich werde davon schlauerMir hilft das Internet sehr bei meiner Arbeit. Wenn man allerdings den ganzen Tag davor sitzt und den Bezug zur Realität verliert, kann es schon doof machen.
-
-
0Antwort von
XXroeXXXXroeXX
Internet muss nicht doof machen, wenn man auf den richtigen Seiten surft...
-
0Antwort von
MartyX Abgestimmt für: Kann sein -
0Antwort von
TeddyleinTeddylein
Abgestimmt für: Nein,ich werde davon schlauerDas kommt natürlich darauf an, womit man sich beschäftigt. Ist wie mit dem Fernsehen.
-
0Antwort von
marcok Abgestimmt für: Ja,bin selbst betrofenEs gab hierüber mal einen Leitartikel im Fokus oder dem Spiegel. Grundlage der Aussage war: dadurch das Google und Co uns die Informationen Zielgenau geben bekommen wir nicht mehr das drumherum mit. Wer sich ein Buch über Wale kauft weiss sicher später mehr über Wale als jemand der den Wikieintrag gelesen hat. Trotzdem glaube ich das einzelne Themen auch nicht mehr genauer gewusst werden müssen - das letzte Universalgenie ist vor mehr als 200 Jahren gestorben. Was solls also!
-
0Antwort von
PlumbumPlumbum
Abgestimmt für: Nein,ich werde davon schlauerIch verdiene meine Brötchen mit den Internet.
-
0Antwort von
Freddie76Freddie76
Abgestimmt für: Nein,ich werde davon schlauerKommt auf die Art der Nutzung an
-
0Antwort von
JabbaJabba
Abgestimmt für: Nein,ich werde davon schlauerWill garnicht drüber nachdenken, welche Massen an nützlichen Infos ich hier schon rausziehen konnte.
-
0Antwort von
RolfeRolfe
Abgestimmt für: Nein,ich werde davon schlauerSchliesslich ist das Internet eine unerschöpfliche Informationsquelle.
-
0Antwort von
Artjon Abgestimmt für: Wer so eine Frage stellt ist doof -
0Antwort von
littletigerlittletiger
Abgestimmt für: Nein,ich werde davon schlauerMan muß nur filtern.
Aber hier bin ich mir ab und zu nicht so sicher, ob ich nicht doch mit ja antworten sollte.
PS: betroffen mit zwei f, bitte danke.Kommentar von
albundysohnalbundysohn Für betroffen hab ich mich schon entschuldigt bei Valve, nochmals sorry :-)
Kommentar von
littletigerlittletiger :-)
war doch nicht so ernst gemeint, jeder haut mal daneben ;-) -
0Antwort von
PrigBarbie Abgestimmt für: Nein,ich werde davon schlaueris doch klar ;)
-
0Antwort von
valvetvipevalvetvipe
Abgestimmt für: Ja,bin selbst betrofenbetroffen mit zwei f bitte:-)
Kommentar von
albundysohnalbundysohn :-) sorry
Kommentar von
JabbaJabba passt doch :D
DH, durch Bücher wird man auch nicht schlauer, wenn man sie sich um die Ohren haut.
Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, dann ist in den seltensten Fällen das Buch dran schuld.
DH
Auch Lichtenberg oder?
Wer du?