Die Stromkosten sind so hoch geworden. Jedes Jahr habe ich viel Freude an Weihnachtsaußendeko mit Beleuchtung. Ist so das Einzige, was ich noch gut finde an Weihnachten. Aber dieses Jahr wir´s mir einfach zu teuer. Selbst die LED-Beleuchtungen gehen sehr schnell kaputt, obwohl immer geschrieben steht, die halten soviel länger. Von wegen.... und dann sind die LED´s nicht mehr reparabel.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Da es sich bei mir in Grenzen hält und ich mit meiner Beleuchtung nicht die ganze Nachbarschaft wach halte, werd ichs wieder so handhaben.

Ich finds heimelig ..
Weihnachten ist nur einmal im Jahr, deshalb wollen wir uns diesen Luxus gönnen.

nicht so aufwendig wie sonst immer. fensterbeleuchtung ja, die anderen lichterketten für draußen bleiben im keller

Ich weiß es noch nicht. Ich bin der totale Weihnachtsfreak, aber da ich bald umziehe, muss ich ersteinmal sehen, ob und wo und vor allem wieviel Platz ich dafür finde. Aber ein bisschen was geht immer ;)
LG
Wieselchen

Wir haben schon im letzten Jahr Einschränkungen gemacht. Alles läuft per Zeitschaltuhr.
teardrop1109 am 5. September 2008 07:48 Vergessen: Draußen dekorieren wir gar nicht mehr. Nur noch im Haus. Allenfalls kommt noch der Schwibbogen ins Fenster.
da mir weihnachten eh am a.. vorbei geht, ist mir das wurscht, hab das früher getan, als die kinder klein waren, seit die raus sind verzichte ich auf diesen rummel
habe mir ne Beleuchtung mit LED's beschafft. Die verbraucht nur 5% von vergleichbaren.

find ich eh absolut schwachsinnig.
Das ist eine sehr gute Frage! Ich denke wir sollten alle ein wenig umdenken. Ich störe mich in den letzten Jahren eh an der Beleuchtung, überall blinkt es in den dollsten Farben. Absolut geschmacklos. So ein paar Lämpchen sind ja schön, aber es wird von Jahr zu Jahr kitschiger. Das Fest der Liebe wird nur noch ein Marathonlauf durch die Geschäfte und anschließend durch die Familie.

aber ich habe es eh noch nie übertrieben damit. Ich schmücke einen Baum mit Lichtern und nicht das ganze Grundstück.
Ich finde Weihnachtsbeleuchtung sehr schön und würde auf jeden Fall welche machen. Werde aber dieses Jahr keine machen, da ich in Urlaub fahre

bin amerikanerin,bei uns ist das so eine tradition an weihnachten.ist schon doof,wegen den hohen stromkosten so auf einiges verzichten zu müssen...

Außen wie innen. Mid dem einzigen Advenzkranz, denm ich je hatte, habe ich mir fast die Bude abgefackelt. Einmal ind nie wieder.
privat hält es sich in Grenzen, im Geschäft gehört es halt dazu.

wobei ich es damit eh nicht übertreibe.

Alle wie gewohnt! Ich habe vorher nichts gemacht und werde auch in Zukunft nichts machen. Daher sind mir die Strompreise egal. ;-)
Machen schon seit ein paar Jahren nicht mehr so viel.

Sowas hatten wir noch nie!

Man muß nicht übertreiben, aber einige Lämpchen werden wie jedes Jahr brennen.
Bzw. was halt geht, kurz orher ziehen wir um und da werd ich sehn, was ich griffbereit habe. Auf mein Weihnachten musste ich schon vor zwei Jahren verzichten als wir umzogen :(

Sehe nicht ein, warum ich wegen einer Zahl auf einem Kalender Lichter aufhängen sollte.