schurke am 09.04.2008 um 19:44 Uhr
Ich hatte gestern beim Frisör ein Gespräch mitbekommen, da sagte die Eine zur Anderen: "...na da nehme ich dann meine Grippewoche, steht mir ja zu"
Ich war da etwaas platt oder bin ich zu doof.

Das ist nicht mein Ding. Die Tage, die ich in all den vielen Jahren wegen Krankheit zu Hause geblieben bin, kannst du an beiden Händen abzählen. Da muss ich schon den Kopf so halb unter dem Arm tragen.......

Nicht nur du, dann bin ich auch zu doof. "Grippewoche" hat ich noch nie und steht auch nicht in meinem Arbeitsvertrag. Außerdem bleibt meine Arbeit liegen wenn ich nicht da bin. Da wär ich ja schön blöd, wenn ich nach einer Woche vorgetäuschter Krankheit meine Rückstände aufarbeiten muss. Wo kriegen die Leute ihren Krankenschein denn her? Unser Doc schreibt keine "Urlaubsscheine" für faule Arbeitnehmer aus.
schurke am 9. April 2008 19:48 Es gibt da leider schon Ärzte, die das machen.
waterlilies am 9. April 2008 19:50 Find ich nicht richtig. Weder das "krankspielen" noch die ungerechtfertigten Krankenscheine.
gruenbaer am 9. April 2008 19:51 Komischerweise habe ich im Laufe meines Geschäftslebens auch immer nur Krankenscheine gesehen,
die von x > Montag gingen.
ne aus unlust krankmachen finde ich nicht ok.
ich mach nur krank wenn es gar nicht geht und nicht wegen schnupfen oder so

Man kann weder "krank machen" noch "krank feiern". Bei wirklicher Krankheit gibt es nichts zu feiern , sondern man ist krank. Es ist aber erfreulich , daß man bei den vielen Antworten die richtige Einstellung der user zu dieser Frage sieht.
Du bist net doof, aber zu ehrlich! Wenn ich daran denke, daß ich von meinem vorletzten Chef in 11 Jahren nur 2 x mal gelobt, aber X Male kritisiert wurde wegen Kleinkram (!) hätte er längst verdient gehabt, daß ich öfter mal den gelben Urlaubsschein eingereicht hätte! Ich war nur sehr selten krank und bin mit Erkältung auf die Arbeit marschiert. Viele Chefs ignorieren scheinbar (und kennen auch keinen Dank dafür), wie krank ihre Mitarbeiter (auch aus Angst um den Arbeitsplatz) noch zur Arbeit kommen.
schurke am 9. April 2008 20:08 Ja, das habe ich leider auch schon erlebt.

Kann ich mir nicht leisten...bin selbständig. Krank"feiern" ist in meinen Augen schmarotzen.

Auf keinen Fall. Krank ist krank und ehrlich ist ehrlich.
Bei uns werden Leute die da auffallen recht schnell zu einem Gespräch in die Personalabteilung gebeten. Vor allem wenn jemand immer Montags krank ist oder wenn der Urlaub abgelehnt wurde und der Mitarbeiter plötzlich dann krank wird. Ich hab keine Probleme, bin eigentlich die letzten Jahre nur einmal von der Arbeit heimgegangen, weil ich mir den Magen verdorben hatte und nur noch geko... hab. Drückeberger kann ich nicht leiden, solche Kollegen hätten kein leichtes Arbeitsleben mit mir.

ich habe seit 16 Jahren keinen Krankheitstag und finde die Leute die beim ersten Nasenkrabbeln zum Doc rennen echt ..besch..schön..

Wenn ich echt null Bock habe und grade zB familiäre Probleme habe und eh kein harter Tag ansteht dann schon ab und zu
schurke am 9. April 2008 19:50 Den Daumen bekommst Du für Deine Ehrlichkeit.
Arbeitest Du dann das liegen gebliebene selber wieder auf oder müssen Andere dann für Dich mitarbeiten? Das wäre sehr unfair.
Habe ich noch nie gemacht. Hätte ein viel zu schlechtes Gewissen meinen Kollegen gegenüber.
selten aber um ehrlich zu sein wenn ich soundso krank bin mach ich eigentlich immer gleich eine woche krank. man muss dazu aber sagen das ich sehr selten krank bin.

"Krank machen" geht gar nicht. Entweder ist man Krank und dann zu hause oder Gesund und in der Arbeit."Krank machen" ist unkollegial.

Gibts nicht bei mir. Dafür liebe ich meinen Beruf zu sehr.

Der wirtschaftliche Schaden durch dieses Verhalten hat die Milliardengrenze überschritten, das zahlen wir alle mit....

Ich würde ja auch mal gerne krank machen, aber ich bin nun mal für meine Abteilung verantwortlich.
Wenn ich krank bin, komme ich in mein Büro und meide den unmittelbaren Kontakt, um niemanden anzustecken. Ich regele die notwendigen Angelegenheiten, verteile die Aufgaben und unterschreibe, was zu unterschreiben ist.
Dann fahre ich aber schon am frühen Nachmittag nach Hause und lege mich ins Bett. (Natürlich bin ich auch dort notfalls telephonisch errechbar.)

Ich KANN gar nicht "krankmachen" - wenn ich nicht arbeite, bekomme ich auch kein Honorar.....
Bei uns in der Schule ist schwänzen an der Tagesordnung, fällt auch garnicht auf... übrigens am Gymnasium, an der Hauptschule wirds noch viel schlimmer sein
gruenbaer am 9. April 2008 19:53 hab' ich auch oft gemacht - hat mich aber schließlich und endlich ein Jahr gekostet...!

Ich habe in meinem langen Arbeitsleben relativ selten "krank gefeiert", nur wenn es garnicht ging bin ich zu Hause geblieben! Das Einzige, was ich mir genommen habe, war kurz vor EIntritt in die Ruhephase der Altersteilzeit, eine Operation. Die hätte ich auch noch ein paar Monate schieben können. Aber da habe ich mir gesagt, das machen wir jetzt noch, später habe ich vielleicht keine Zeit!!!

Krank???
warte mal, da erinnere ich mich dran
nee, ist mir echt zu langweilig

Nein - ich würde mich schämen, soetwas zu tun . Wir sind eh schon knapp besetzt und wenn einer fehlt ist es für die Anderen kaum zu schaffen

Ic hatte mal einen Mitarbeiter, der ist jedes Jahr im April zwei Wochen krank geworden. Bis ich feststellte, dass er immer nach Thailand fliegt und billgen Schmuck kauft den er dann an einen eigenen Stand verkauft. Er war Lackierer und hat gut verdient. Natürlich habe ich ihm dann gekündigt. Bei Durchsicht der Personalakten, fand ich öfter solche Regelmäßigkeiten. Es gibt auch Mitarbeiter, die jedes Jahr ein paar mal nur Montags krank werden. Im Jahr 1990, lag Deutschland an zweiter Stelle der Krankentage in Europa. Nur die Schweden waren damals noch kränker.
Dies hat sich heutzutageaber geändert. Weil die Mitarbeiter sich solche Dinge weniger trauen wegen drohendem Arbeitsplatzverlust.
Damit hier kein Mißverständnis aufkommt. Wenn jemand krank ist, soll er zu Hause bleiben. Das ist richtig und gut so. Aber die Simulanten schaden allen anderen. Speziell auch den Kollegen, denn die müssen die Arbeit mitmachen. Das ist höchst unsozial.

Ich "mache" nie krank! Ein Grund ist, dass ich mir immer denke, was ist, wenn ich wirklich mal so krank bin, dass es nicht mehr geht! Dazu noch die krankgemachten Tage! Wird vielleicht etwas viel! Ein anderer Grund ist, dass ich durch meine Position und meinen Status auch eine gewisse Vorbildfunktion habe!

Krank "gemacht" habe ich noch nie, aber schon mal einen Unfall gehabt.

ich liebe meine schule und ich geh auch krank hin, außer ich lieg wirklich kotzend neben der toilette....schnupfen und sowas macht mir nix!!!

erst einmal: leider nur ein ding für angestellte und mitarbeiter. mancher selbständige würde gern mal frei machen, aber wem soll er etwas vorflunkern?
insgesamt finde ich es wenig gut wenn manche leutchen, und da gibt es viele von, sich regelmäßig ihre auszeiten nehmen, das schadet eben der grossen gemeinschaft.
oder über einen Türstopper radeln................
Dass Du mich auch daran nun wieder erinnern musst...... :-)))
Loooool