Frage von Kallie1234, 127

Macht ihr mit eurem Pferd bodenarbeit?

Hallo es ist theoretisch eine Umfrage mich interessiert es einfach mal. 1)Macht ihr mit eurem Pferd bodenarbeit?
2)Was haltet ihr von bodenarbeit (wichtig/unwichtig) 3) Was macht ihr an bodenarbeit (wenn ihr welche macht)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SunshineHorse, 45

1. Ja ich mache bodenarbeit .
2. Ixh finde sie wichtig , da sie Abwechslung in den stallalltag bringt .
3. Wir üben zur Zeit den spanischen Sxhritt , er kann den spanischen Gruß , das Kompliment klappt auch eig ganz gut , also wir machen Zirkuslektionen , aber auch viel Schrecktraining , oder aber ich lasse ihn dort einfach mal machen was er möchte zB wälzen oder einfach mal laufen ;) oder ich laufe in der halle Weg und er mir hinterher :D

Antwort
von JaneDoe18, 47

Ja, ich mache Bodenarbeit.

Ich halte sie für wichtig, um das Pferd korrekt/besser gymnastizieren zu können, es auf Aufgaben im Sattel vorzubereiten, Respekt und Vertrauen zu schaffen, oder einfach nur als "lustigen Zeitvertreib". (Tricks im Sinne von Apportieren, flehmen)

Ich versuche mein Pferd abwechslungsreich, aber konstant zu trainieren, damit es immer auch eine gewisse Sicherheit im Ablauf hat. An Bodenarbeit wird je nach Trainingsstand, Witterungsverhältnissen, Motivation,... eben Langzügelarbeit, Longenarbeit, Spaziergänge, Zirkuslektionen eingebaut.

Antwort
von jue711, 54

Ich reite mein Pferd einmal in der Woche, 3-4 mal mach ich bodenarbeit und den Rest hat es frei :) (offenstall)
Bei der bodenarbeit gehen wir spazieren, grasen, Zirkuslektionen wie küsschen geben/flehmen, führtraining(stangenarbeit/Slalom) oder ganz selten wird mal longiert :)
Also ich finde bodenarbeit sehr wichtig damit man eine gute Verbindung zum Pferd hat/aufbaut und es nicht nur lernt: jetzt kommt die/der und ich werde nur geritten
Sondern: ouw ja jetzt passiert wieder was interessantes/ neues /entspannendes :)

Antwort
von Boxerfrau, 56

Bodenarbeit ist sehr wichtig. Es schafft vertrauen, hilft Probleme zu lösen, man kann gemeinsam viel lernen und Spaß haben. Ich mache mit meinem 1 bis 2 mal die Woche was

Antwort
von Ponystern, 42

Ja .es macht den meißten Pferden und Reitern riesigen Spaß

Antwort
von LyciaKarma, 64

Bodenarbeit macht jeder, weil man nicht direkt auf dem Pferd sitzt, wenn man in den Stall kommt..  

Putzen ist zb Bodenarbeit, führen usw.  

Abgesehen davon ist Bodenarbeit essentiell für alles. Was man nicht am Boden abfragen kann, kann man auch unter dem Sattel nicht verlangen.  

Bodenarbeit ist ja nicht nur Führtraining, wie es viele im Kopf haben, sondern auch Longieren, Doppellonge, Fahren und Fahren am Boden, Schrecktraining, Zirkuslektionen, spazieren gehen usw usw....    

Das ist alles Bodenarbeit. 

Antwort
von Punkgirl512, 45

Ja, ich mache viel Bodenarbeit mit meinem.

Meistens Longe am Kappzaum, jedoch auch oft und gerne klassische Handarbeit und im Winter jetzt auch gerne Langzügelarbeit. Diese Punkte sind für mich unerlässlich in der dressurmäßigen Gymnastizierung und Ausbildung zum Reitpferd!

Antwort
von Candymoya, 29

ja ich mache bodenarbeit
2. ich finde ein pferd braucht abwechslung, wenn du dein pferd nicht am boden kontrollieren kannst funktioniert es auch nicht beim reiten.
3. Ich longiere mache zirkuskunststücke spiele mit meinem pfer z.B springe auch über hinternisse

Antwort
von Pferdetanz, 64

Ja ich mache sehr viel bodenarbeit und finde das auch sehr wichtig 

Wir machen meistens Freidressur