Macht ihr zu Weihnachten Geschenke?
Würde mich mal interessieren.

Wir haben die Weihnachtspflichtgeschenke schon lange abgeschafft. Viel wichtiger ist, dass die Familie zusammensitzt, eine gute Zeit miteinander verbringt und sich nicht, wie in so vielen Familien, streitet. Wir schenken uns das ganze Jahr über aus gar keinem Grund immer wieder schöne Dinge und freuen uns dann sehr darüber.
nur an bestimmte menschen =)
nur an bestimmte menschen =)

Geschenke speziell zu Weihnachten haben wir schon vor Jahrzehnten abgeschafft. Wir schenken uns das ganze Jahr über das, was wir gerne möchten. Zu Weihnachten gehen wir chic essen, oder wir fahren in den sonnigen Süden - das ist Geschenk genug ☼

In unserer Familie wurden die Geschenke (nicht zuletzt auf mein Betreiben hin) vor ein paar Jahren abgeschafft, unter den Erwachsenen. Nur die Kiddies werden beschenkt.
Es ist erstaunlich, wie viel mehr wir alle (Eltern + 3 erwachsene Kinder + deren Ehegatten) seitdem von der Adventszeit haben... Ist echt entspannend, wenn man nicht rumrennen muß zum Einkaufen.
Ja auf jeden Fall ich bin 12. An heiligabend kommt die ganze familie zu uns und es wird gegessen und gefeiert. Ich selber schenke meiner mutter,vater,schwester,tante und onkel immer was. Ich finde das gehört dazu.
weihnachten ist das beste im ganzen jahr =P ich liebe es über alles happy

aber nur Kleinigkeiten,was der Geldbeutel halt hergibt,leider!

allerdings schenke ich immer nur kleine sachen. geldbeutel ist klein, und es geht für mich nur darum jemand anderem eine freude zu machen und an ihn gedacht zu haben.
Ich schenke meinem Mann handgemalte Portraits unserer Kinder, gemalt von einem Auftragsmaler im Internet nach Fotovorlage: http://www.ARTMaker.eu Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Außerdem ist das ein sehr persönliches Geschenk.
Bild/er:

Seit dem die "Kinder" erwachsen sind, machen wir uns zu Weihnachten keine Geschenke mehr. Ich finde auch, dass man die Adventszeit besser nutzen kann, als in vollen Geschäften händeringend nach Geschenken zu suchen, die man dann evtl. nach Weihnachten wegen "Nichtgefallen" wieder umtauschen muss.
Meine ganze Familie bekommt von mir zum Nikolaus und zu Weihnachten kiloweise selbst gebackene Plätzchen geschenkt. Ich backe mindestens 8 - 10 verschiedene Sorten, mit und ohne Nüsse/Mandeln, mit und ohne Kuvertüre/Schokolade, teils alte Rezepte. Und alle freuen sich jetzt schon darauf!!!

Außerdem machen wir ein Wichtelspiel.
Zu Hause soll JEDER die Schränke nach neuwertigen Kleinigkeiten umkrempeln und in Zeitungspapier wickeln.
In der geselligen Runde wird dann darum gewürfelt.
Hat ein Teilnehmer eine 6, darf er sich ein Geschenk aus dem Sack/Korb nehmen.
Ist der Behälter leer, wickeln alle am Tisch nacheinander die Geschenke aus.
Jetzt wird wiederum gewürfelt, in einer begrenzten Zeit (ca 20min).
Jeder, der eine 6 würfelt, darf sein Geschenk gegen eins eintauschen, was ihm besser gefällt.
Das sorgt für lange Gesichter, viel Gelächter und Spaß!

wie z.B. das hier www.homeseller.de/17235
Kindern sind es so gewohnt :-) und dem Schatz (und natürlich auch anderen Leuten im umfeld) zeigt man das man sie mag und auch im kommenden Jahr nicht verlieren will die geschenke sind also eher symbolisch
Weihnachten fällt aus. Gemütlich machen wir es uns jeden Tag, und feiern tun wir jeden Sonntag.

Sonst wäre Weihnachten doch enttäuschend.

Ich schenke gerne und bekomm auch gerne Geschenke ;-)

Mache meinen Kindern und meinem Mann immer ein Geschenk.
aber jeder bekommt nur ein geschenk, außer die kleinen natrülich...
(wir wichteln)
Ganz genau, ich bin ganz genau deiner Meinung!

....und nicht nur Weihnachten gibt es bei uns Geschenke.

Bei uns gibt es nur was für die Enkel!

Unsere Tochter bekommt ein Geschenk. Untereinander schenken wir uns nichts. Trotzdem geniessen wir Weihnachten in Familie mit leckerem Essen und Zusammensein.

Aber immer im Rahmen, dass was sich jeder wirklich wünscht (angemessener Preis) und nur innerhalb der Familie.

Aber nur für meine Frau und meine Kinder!

Es gibt aber nicht viel. Wir beschenken uns nur innerhalb der Familie.

allerdings heben wir dabei nicht ab. Autoschlüssel, Reisen etc. fallen aus.
Sonst wäre es für uns kein Weihnachten, die Geschenke müssen ja nicht unbedingt gekauft sein.

ich habe es nie vor und trotzdem drängel ich mich am 24. noch schnell durch die konsumlandschaft

Na klar!