Habe beschlossen, für dieses Jahr eine Art Rückschau zu machen (zum Beispiel: 'Was hat mich in diesem Jahr weiter gebracht', 'was war gut/ schlecht/wichtig' usw. und festgestellt, dass diese Art der Bilanz sehr interessant ist. Macht Ihr so etwas eigentlich auch oder denkt Ihr daran?

eigentlich mal eine gute idee-jedes scheitern hat seine gründe, jeder erfolg ein geheimnis

Man neigt oft dazu, zu klagen. Über dies und das. Mit diesen Rückblicken muß ich immer wieder feststellen, dass ich allerhand erreicht habe im Jahr also kein Grund zum Klagen.
Wenn man danach gefragt wird stellt man fest dies macht man schon seit Jahren. Nach einem abgelaufenem Jahr fragt man sich, was war gut, was schlecht, wo hatte man Erfolg, wo nicht. Was hätte man besser machen können. Viel Erfolg im neuen Jahr.
Das mache ich immer, schon weil es eine Besinnlichkeit vermittelt, die angenehm ist.

Ich plane lieber für die Zukunft, als mich mit Dingen zu beschäftigen, an denen ich nichts mehr ändern kann.

moin, moin!
im grunde mache ich das eigentlich nicht, aber du hast mich da auf ne idee gebracht...
gruß henry

also ich machs zwar net schriftlich u auch net bloss am jahresende. aber ich bin eigentl ständig dabei mein leben zu analysieren. erfahrungen u bestimmte situationen, gute u schlechte, sollte man nicht einfach vergessen.