Ich wurde gestern durch eine Freundin darauf aufmerksam gemacht das die Bolognesesoße so viel viel besser schmecken würde. Habe bisher Fleischbrühe genommen da ein Kind im Alter von 2 1/2 Jahren mitisst und ich nicht weiß wie gut das dann noch ist :-( Danke für eure Kochkünstlerische unterstützung

Schmeckt lecker und die 2 1/2 jährige ist auch kein Problem, weil sich der Alkohol verkocht!!

Wenn mein Kind mitißt, dann lasse ich immer den Alkohol weg. Auch wenn der Alkohol verdunstet, aber der Geschmack bleibt.
Doppeldaumen !!

Fleischbrühe in die Bolognesesoße? Das klingt ja abenteuerlich...
Ich brate immer das Hack scharf an, dann Zwiebeln und Knoblauch dazu, ein Schuß Rotwein, diesen etwas einkochen lassen (verliert den Alkohol, also auch für Kinder geeignet), passierte Tomaten drauf, würzen, fertig.
barbarinchen am 12. Februar 2009 11:12 Genauso mach ich das auch! DH - schön erklärt
naja ich habe bisher immer Karotten, selerie, Zwiebeln, Knoblauch angebraten dann hackfleisch dazu weiter gebraten dann die passierten Tomaten und dann etwas fleischbrühe(diese ist nicht stark gewürzt) das die Soße etwas Flüßiger wird und dann noch bissle nachgewürzt

mit schmeckt klasse, gibts bei uns a aber nicht mehr - wegen Kids

Nein, ich koche nie mit Alkohol (weiß auch nicht warum, habs auch nicht in Zukunft vor!) !!! LG

hab ich noch nie ausprobiert wäre ein Versuch wert
kannst genausogut etwas roten Traubensaft nehmen. Ich finde das Gekoche mit Alkohol nimmt Überhand. Ist aber meine Meinung!
UllaM am 12. Februar 2009 11:24 sehe ich auch so
Das schmeckt super lecker, und wenn du den Wein direkt nach anbraten von Fleisch und Zwiebeln drüber gießt, also damit ablöschst geht auch das meiste vom Alkohol raus.
Und keine Panik wegen dem kleinen, im Verhältnis zu dem was noch an Wasser und Tomate in die Soße kommt, ist der Anteil an Alkohol verschwindend gering - man kippt ja keine Flasche drüber, sondern eben nur einen Schuss zum ablöschen.
Ist übrigens auch toll in Chili, Gulasch etc.

Ich würde den Alkohol auch weglassen, weil er nicht komplett verdunstet (es bleibt sogar relativ viel Alkohol im Essen) und dem kleinen Kind wirklich schaden würde.
http://www.news.ch/Alkohol+im+Festtagsmenue+Nicht+alles+verdunstet/328033/detail...
matrix2k9 am 12. Februar 2009 11:16 Naja. ;)

Tipp: den Wein zum Kochen nehmen, der zum Essen getrunken wird, die Sorte/gleiche Flasche natürlich.

Manchmal nutze ich Rotwein dazu,oder ein Gläschen Grappa.
LG Sikas
Hallo zusammen,
mit Rotwein hatte ich es noch nicht probiert! aber werde ich mal ausprobieren!!
lieben gruß val

für mich selbst und andere erwachsene koche ich das immer mit rotwein UND fleischbrühe. für kinder würde ich den rotwein weglassen, ich mochte "alkoholgeschmack" als kind auch gar nicht.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, bei dieser Soße Rotwein zu benutzen.
In Italien nimmt man da Rotwein. Ich lösche lieber mit selbsgemachter Gemüsebrühe ab. Auch meine anderen Saucen.
aber der Alkohol verfliegt nicht ganz, ja nach Kochzeit bleiben bis zu 75% übrig!
aber der Alkohol verfliegt nicht ganz, ja nach Kochzeit bleiben bis zu 75% übrig!
Und? Als ob das Messbar ist. ;) Ich glaube nicht das es schädlich ist. :)
Ich mache es aus Prinzip nicht, aber muss jeder für sich entscheiden!
Also meinen Kids hats nicht geschadet! In Milchschnitte ist auch Alkohol drin! Ausserdem reden wir von einem kleinen Schuss!
Ich find das auch übertrieben. ;)
Aber in Milchschnitte soll wohl keiner mehr sein. :)
eiiiiiiii...dann tut mkan halt vorher etwas ab...wenn es beruhigt...