Eine Freundin von mir- auch etwas älter- nimmt regelmäßig Hyaluronsäure gegen die Falten, was auch sehr gut hilft, muss man sagen. Habe nun gehört, dass gerade diese Hyaluronsäure die Haut abhängig machen würde- kann jemand sagen, ob da etwas dran ist? Habe nämlich auch schon daran gedacht, solche ein Produkt auszuprobieren. Leider ist man ja auch im Alter eitel.

Im Alter nimmt der Gehalt an Hyaluronsäure in der Haut deutlich ab.
Da ist es irgendwie logisch, dass die Haut "abhängig" wird.
Aber wo ist das Problem?
Wenn der Haut etwas fehlt, was man ihr zuführen kann, warum nicht?
Von einer möglichen Abhängigkeit ist mir nichts bekannt. Allerdings wird die Säure (als Creme eingepflegt, oder unter die Haut gespritzt) wohl nach einer gewissen Zeit auf natürlichen Wege abgebaut. Daher kann man wohl evtl. von einer Zweckabhängigkeit sprechen.
Gefunden unter: http://www.augenklinik-dardenne.de/augenlaserzentrum/hyaluronsaeure.php

Abhängig im Sinne von Entzugserscheinungen bei Nichtgebrauch sicher nicht. Aber vermutlich bemerkt man einen Rückfall, wenn man dieses Mittel nicht mehr verwendet.

Ich wechsle öfter mal zwischen den Produkten. Und ich bin der Meinung, wenn wirklich etwas 100 %-ig gegen Falten helfen würde, dann wären allen anderen Produkte überflüssig. Vielleicht hätten wir nur mit Nivea-Creme den gleichen Effekt? Ist mir hier auch schon empfohlen worden. Aber man fällt immer wieder auf die Werbung `rein, stimmt es?

Abhängigkeit von Hyaluronsäure ist unwahrscheinlich. Aber das ja ein Bestandteil von der Haut. Aber ob es so gut für die Falten ist wie man sagt ist zweifelhaft.