Eure Meinung interessiert mich sehr: Es gibt ja eindeutig Personen, die trotz materieller Unterversorgung sehr lebenslustig sind- andererseits gibt es Reiche, die ihren Kummer oder gar sich selbst ersäufen. Wie seht Ihr den Zusammenhang zwischen Geld und Glück?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Geld macht bestimmt glücklicher als kein Geld zu haben, aber wichtig ist, dass man sich nicht von der Gesellschaft abwendet, weil man plötzlich meint etwas Besseres zu sein. Ich persönlich bin jedenfalls sehr glücklich, wenn ich das Geld habe, um mir einen Wunsch zu erfüllen oder mal schön in den Urlaub zu fahren!
Lieber Zeitzeuge! Ohne Moos nix los... dieser Satz stimmt für mich mitlerweile genauso wie Geld allein macht nicht glücklich. Denn Geld sollte ebenso seinen gebührenden Platz im Leben eines Menschen erhalten. Früher war mein Leitsatz- brauche kein Geld, um glücklich zu sein. Jedoch nach einer langen und intensiven Durststrecke am Existenzminimum habe ich auch den Geldwert für mein Leben neu definiert. Ein bisschen Geld im "Hosensäckle" zu haben macht einfach ruhiger - damit umzugehen und es nicht in Saus und Braus auszugeben... ist nicht immer ganz so leicht, aber kann auch eine kleine sportliche Herausforderung sein. Dennoch bemittleide ich Menschen, die durch Geld und Prunk den wahren Sinn des Lebens für sich noch nicht gefunden haben. - Aber das Geld und ich - sind mittlerweile "gute Freunde" geworden... ;-) Wicky

Geld macht nicht glücklich doch es beruhigt! Man kann Glück nicht kaufen und auch Freundschaft, für die man bezahlt, ist ihr Geld nicht wert! Ich bin nicht auf der Seite der <geldigen> und doch glücklich, meine Freunde achten mich und einige liebeb mich sogar. Dass kann man mit Geld überhaupt nicht bezahlen!MfG Achim P.S.: Wäre trotzdem gerne reicher

Man sollte genug Geld haben, um sich keine Sorgen machen zu müssen, dass die Miete, das Auto und andere Unkosten bezahlt werden.
Was dann auch noch schön ist, wenn man ohne weiteres in den Urlaub fahren kann und es einen nicht aus den Socken haut, wenn die Waschmaschine kaputt geht!!
Sicher hat jeder schon mal geträumt, wie es wäre, 1 Million im Lotto zu gewinnen...ist ja auch klasse, mal alle Wünsche erfüllt zu sehen...aber ist es auch wünschenswert?
Wenn wir uns mal die Paris Hiltons oder Michael Jacksons der Welt anschauen, dann stellt man schnell fest, dass sie wohl sehr oberflächlich sind und die netten Kleinigkeiten, welche das Leben doch so lebenswert machen, gar nicht mehr wahrnehmen können!!
In diesem Sinne werde ich mich jetzt meinem leckeren Milchkaffee zuwenden und einfach den Luxus genießen, im Internet zu surfen!!
Euch einen schönen Tag!!!

Also wenn ich nicht mehr weis wie ich die Rechnungen Bezahlen soll werde ich schon Unglücklich. Einfach so viel haben das man sich keine Sorgen machen muss um die Monatlichen und Jährlichen Zahlungen und das man sich auch mal Ferien leisten kann ohne das Budget 100 mal zu drehen. Oder man auch mal Essen einkaufen kann wonach es einem Gelüstet und nicht was das Budget zulässt. Stinkreich muss ich nicht sein aber mir nicht ständig gedanken machen müssen wär schon toll!!!
Lg Flöich
Geld macht nicht glücklich- das stimmt. Arm sein kann aber sehr viel sorgen bereiten und unglücklich machen. Insofern: Geld erleichtert. Meine schönsten Glücksmomente habe ich aber fernab jeden Konsums gefunden.

geld allein macht nicht glücklich, aber beruhigt(alter spruch). ich denk, wenn man zufrieden is, mit dem was man hat, sind nicht mehr unbedingt unsummen von geld nötig. andererseits wenn jmd stinkreich is u ein unerfülltes leben führt, hilft des ganze geld nix. zb michael jackson. möchte mit dem jmd tauschen?
Geld gibt eine gewisse Sicherheit. - Glücklich machen, glaube ich, Liebe und Freundschaft.
Man hat mit Geld einfach andere Probleme als ohne oder mit sehr wenig. Ich hatte mal relativ viel und kann nicht sagen ob ich damals glücklicher war als heute wo ich mit sehr wenig auskommen muss. Die Qualität oder das Glück im Leben darf mit Geld nichts zu tun haben. Das Glücksgefühl steigt nicht mit dem materiellen Wert eines erfüllten Traumes oder Geschenks. Und ob ich in Fiji oder auf Mallorca am Strand liege ist letztlich auch völlig egal
Gold und Silber lieb ich sehr, kann's auch wohl gebrauchen, hätt ich doch ein ganzes Meer, mich darein zu tauchen. Braucht ja nicht geprägt zu sein, hab's auch so ganz gerne, sei's des Mondes Silberschein, sei's das Gold der Sterne.
Doch viel schöner ist das Gold, das vom Lockenköpfchen, meines Liebchens niederrollt in zwei blonden Zöpfchen. Darum komm, mein liebes Kind, laß uns herzen, küssen, eh die Locken silbern sind und wir scheiden müssen.
Seht, wie blinkt der goldne Wein
hier in meinem Becher;
horcht, wie klingt so silberrein
froher Sang der Zecher !
Daß die Zeit einst golden war,
wer wollt das bestreiten,
denkt man doch im Silberhaar
gern vergangener Zeiten.
geld allein macht nicht glücklich? stimmt.man brauch noch aktien,imobilien,diamanten und gold.

Was macht glücklicher?
ein geschenktes Lächeln, ein liebevolles Wort, eine herzliche Umarmung, den Sonnenaufgang erleben, Vogelgezwitscher, das Plätschern eines Baches, die Begegnung mit einem Freund, einfach bewußt leben und spüren können oder alles Geld der Welt. Jeder neue Tag, den wir aus einem Herzen voller Liebe begrüßen gibt die Antwort auf Deine Frage.
Ich schicke Euch allen auf diesem Wege ein Stückchen von meiner Liebe. ww
sehr gute Einstellung! Geld an sich macht nicht glücklich, Armut auch nicht. Glück ist mehr eine Sache der persönlichen Einstellung und Werte.
es ist gut wenn man geld hat, aber das ist nicht alles! Meine Familie geht gerade in Konkurs und wir sind gücklich. Mir wohnen zwar in einem alten Haus, aber haben zum Ersten Mal einen großen Garten, den wir alleine benützen können. ich meine wir haben trotzem etwas an dem wir uns erfreuen können... ich bin jung und lerne durch diese Situtation viel.. Ich weiß das Geld in der Gesellschaft wichtig ist, doch ich habe auch Freunde und Familie ! Freunde kann man sich bekanntlich nicht erkaufen. lg
Auch ich schreibe: Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt.
Ohne Geld habe ich echte Freunde und das ist mir wichtig.

Glück ist reine Definitionssache. Ob das nun mit Geld zu tun hat, mit Arbeit, mit Erfolg, mit was auch immer.. Ich empfinde es schon als großes Glück (oder besser als Segen), gesund zu sein. Dieses glück könnte ich mir mit allem Geld der Welt nicht erkaufen.
Um mal einen Satz aus dem Magazin brand eins zu zitieren: "Geld macht nicht glücklich. Sondern Arbeit." Ein ganz großartiger Artikel zum Thema - Ihr findet ihn unter http://www.brandeins.de/home/inhalt_detail.asp?id=781&MenuID=130&MagID=2...

glück oder unglück würde ich nicht nur über finanzielle habe definieren, obwohl die finanzielle situation einen wesentlichen eckpfeiler dazu darstellt.

Geld macht nicht glücklich!!! Geld bringt: Neid,Armut,Hunger,Mord,Kriege und Existenzängste mit sich. Die einzigen die Geld als glückbringend bezeichnen können sind die Weltbanken, und mit denen hat keiner von uns was am Hut. Bedeutet Geld bringt den normalen Bürgern (ob Unter, Mittel oder Oberschicht) ja selbst unseren tollen Politikern nichts ausser Stress!!! Und wer der meinung ist das viel Geld beruhigt der soll sich mal unsere Steuerreform durchlesen. Mehr Geld = mehr Ausgaben = mehr Abgaben an den Staat. Viel Geld ist natürlich die Grundvorraussetzung für einen möglichst hohen Lebensstandard. Im vergleich zum Leben in der Unterschicht sind die Sorgen der vermögenden Menschen unter uns natürlich relativ gering. Trotzdem verursacht das Geld auch bei Ihnen Sorgen...Sorgen die nicht sein müssten!!!
In diesem Sinne...
...GruzZ und peazZe
MAS