11

Macht Geiz reich oder ...

Frage von Tremor Tremor

macht Geiz reich? oder verschlechtert er die Lebensqualität?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von evelote evelote

Ich sehe, dass viele User Geiz mit Sparsamkeit verwechseln. Die Grenzen sind allerdings fliessend. "Geiz" mit der Bezeichnung fuer extreme Zurueckhaltung bei Einkaufsueberlegungen, also auch dann nichts ausgeben, wenn es wirklich fuer sich oder die Familie notwendig ist, diese Form von "Geiz" ist sicher sozialschaedlich. Wir Menschen brauchen auch manchmal Dinge, die nicht wirklich notwendig sind. Das kann ein Kinobesuch sein, ein Eiscreme oder auch einfach ein Paar neue Schuhe, obwohl man noch hat. Ein richtiger "Geizhals" ist in meinen Augen "asozial".

• 10
    Antwort von MuskeTier MuskeTier

Geiz ist eine der sieben Todsünden, mehr schreibe ich nicht dazu, denn mein Computer verbraucht sonst so viel Strom und Strom ist teuer!

Kommentar von MuskeTier MuskeTierMuskeTier

Ogott, zweimal rausgegangen!!!! - Was das wieder kostet!!!!! - Wenn das so weiter geht, bin ich in zweitausend Jahren Pleite!!!!

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

wir spenden für dich ;-)

Vielen Dank, aber hoffentlich kommt da auch genügend zusammen - und vor allen Dingen schnell genug, denn ich habe den Betrag immerhin schon 12 Stunden ausgelegt - was das wieder an Zinsen kostet!!!!! - Mein Gott!!!!!! Worauf habe ich mich da bloß eingelassen!!!! Da komm´ ich nie nich wieder raus!!!!

• 10
    Antwort von MuskeTier MuskeTier

Geiz ist eine der sieben Todsünden, mehr schreibe ich nicht dazu, denn mein Computer verbraucht sonst so viel Strom und Strom ist teuer!

Kommentar von evelote eveloteevelote

Geiz waere, wenn Du nicht geschrieben haettest. So ist es vielleicht ein wenig "kniepig" oder "knauserig" Schoen, dass Du wenigstens etwas Strom "geopfert" hast. Aber den Sinn habe ich verstanden und auch :)

• 6
    Antwort von jetztgehtslos jetztgehtslos

Geiz macht sehr einsam und die Lebensqualität leidet darunter.

Auch die Lebensqualitaet der Angehoerigen

• 6
    Antwort von Shira Shira

Geiz macht krank. Wenn man sich und anderen gegenüber geizig ist verliert man die Freude am Leben.

• 4
    Antwort von jbinfo jbinfo

Geit ist g... ! Sagt die Werbung. Geiz ist schrecklich ! Sage ich.

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

die werbung sagt jetzt: wir hassen teuer! und ich sage: ich liebe billig! xD

• 4
    Antwort von donnerunddoria donnerunddoria

Manche werden dadurch reich, aber auch einsam! Und was hat man denn vom Leben, wenn man sich selbst und anderen nichts gönnt?

• 4
    Antwort von ruler ruler

Nicht jeder Geizige wird reich, aber er lebt auf jeden Fall kein schönes Leben. Mancher Geizige allerdings hat es zu Reichtum gebracht. Aber macht der das Leben wirklich aus?

• 3
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Geiz lässt Dich emotional und sozial ... nicht gut dastehen !

• 3
    Antwort von smile smile

Es heißt ja, dass vom Geldausgeben noch keiner reich geworden ist... Aber Geiz macht auch krank und einsam.

• 3
    Antwort von herlich herlich

geiz ist g-eil -media markt-, ich merke aber nichts!!!!

• 3
    Antwort von Melina79 Melina79

Gesunder Geiz ist okay aber alles was darüber hinaus geht macht einen nur unbeliebt

Denke, gesunden "Geiz" gibt es nicht. Das waere dann Sparsamkeit. Es gibt noch ein Wort dazwischen: Knauserig! Ich bin z. B. gegenueber Mode - was mich anbetrifft - knauserig. Bei vielen anderen Dingen aber richtig grosszuegig, wo andere wieder denken - warum gibt er denn dafuer Geld aus!!!

• 3
    Antwort von Anell Anell

Geiz macht arm im Herzen und einsam. Ist jedoch etwas anderes als Sparsamkeit. Anell

• 3
    Antwort von wolle59 wolle59

wühl dich mal durchhttp://de.wikipedia.org/wiki/Geiz_ist_geil

• 3
    Antwort von baer1 baer1

Der Geiz,er ist ein Nimmersatt,begehrt er mehr,je mehr er hat!

Kommentar von soone soonesoone

Wie Salzwasser saufen...

... oder Allohol - hick.

• 3
    Antwort von Ally32 Ally32

Ein gesunder Geiz gehört zum Leben, aber übertriebener Geiz macht vermutlich sehr einsam und vom Leben hat man da sowieso nichts mehr

• 3
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Letzteres auf jeden Fall. Oft aber beides.

• 3
    Antwort von soone soone

Verschlechtert enorm die Lebensqualität bezüglich sozialer Kontakte.

• 3
    Antwort von oleandra oleandra

Geiz ist schrecklich!!!

• 2
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Nicht unbedingt! Großzügigkeit an der richtigen Stelle kann auch zum Erfolg führen!

• 2
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Mag schon sein, dass manche Geizhälse reich werden. Aber ob sie damit den Hals auch irgendwann einmal voll kriegen und endlich glücklich und zufrieden leben, glaube ich persönlich nicht.

• 2
    Antwort von Igitta Igitta

Geiz macht einsam.

• 2
    Antwort von Draschomat Draschomat

geiz schadet, weil man nie mit etwas zufrieden sein kann. und wenn man nie zufrieden sein kann, ist man sehr zu bedauern.

Kommentar von Igitta IgittaIgitta

Gleicher Meinung. LG und DH Igitta.

• 1
    Antwort von monokulti monokulti

Unser "Tütenmann" im Dorf ist es geworden - das 3-Familien-Haus in welchem "unser Wertstoffsammler" alleine wohnt hat er, wenn die Gerüchte stimmen "bar bezahlt"!

Allerdings gibt es auch Gerüchte nach welchen er das Geld für sein Haus irgendwo in Afrika verdient hat - vielleicht hat er ja dort etwas gesehen, das Ihn nachhaltig verändert hat:

• Er hat keine Heizung
    • kein warmes Wasser
    • Kein Telefon
    • sucht im Müll nach verwertbarem
    • und wäscht sich an unserem Dorfbrunnen

und er hat eine Macke: Er sammelt Altpapier welches er sich unter seine Altkleider und zwischen Nase und Brille stopft.

Wenn man mit dem Geiz übertreibt geht das zunächst zunächst zulasten des sozialen Umfelds und dann auf die Gesundheit - wenn man aus Geiz nicht mehr zum Arzt geht, dann lassen sich bestimmt auch noch 10 Jahre Leben einsparen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.