Narzissa 2008 am 22.03.2008 um 17:42 Uhr
Wir hatten kürzlich Schweinemedaillons im Plus gekauft, die schon mariniert waren (Senfsauce mit Kräutern). Als ich dran gerochen habe, roch ich nur den Senf. Beim Braten jedoch entstand ein eigentümlicher durchdringender und unangenehmer Geruch. Genauso schmeckte auch das Fleisch - ziemlich intensiv. Wir haben es trotzdem gegessen, weils recht teuer war. Wir haben auch keine Gesundheitsprobleme bekommen.
Bekommt man grundsätzlich Gesundheitsprobleme, wenn man schlecht gewordenes Fleisch isst oder nur, wenn man empfindlich ist?
selbst wenn nich is es doch total eklig!
Narzissa 2008 am 22. März 2008 17:49 Wieso, es waren doch keine Maden drin, glaub ich???

Grundsätzlich nicht, sonst hättet ihr ja Probleme bekommen! Aber ihr solltet euer Fleisch lieber selber marinieren und möglichst auf den Discounter verzichten...Geht lieber zum Metzger, ist zwar teurer aber für Quallität gebe ich auch lieber mehr aus!
Rolf u. Högemann am 22. März 2008 18:11 Im Discounter kann man schon kaufen - aber nur "nacktes" Fleich - ohne Marinaden, da wird oft was drunter "versteckt".
ich machs nicht...a) billiges/günstiges Fleisch = Tiertransporte und meißt schlechte Haltung und b) schmeckt es einfach nicht! Sorry, aber ich setze mich sehr mit dem Thema Tierschutz auseinander und Massenfleisch kommt daher nicht auf unseren Tisch! Dann esse ich lieber 2x weniger Fleisch, dafür aber Quallitätsfleisch aus unserem Lande wo ich weiß wo´s her kommt!
!
ich würde schlecht riechendes/schmeckendes fleisch unter keinen umständen essen!!
Solf am 22. März 2008 17:46 Wurde danach gefragt?
Narzissa 2008 am 22. März 2008 17:48 Es war aber teuer und teures wird nicht weggeworfen ;-)
das risiko einer vergiftung ist doch immer da, und was nützt es dir da wenn es teuer war und du am ende ins krankenhaus musst? lieber nicht mit dem feuer spielen.
regideur am 22. März 2008 17:50 Das solltest Du Dir bitte in Zukunft gründlich überlegen! Deine Gesundheit ist unbezahlbar!
Narzissa 2008 am 22. März 2008 17:52 Habt ja Recht.
genau. aber gut dass dus einsiehst. ist doch besser als krank zu sein :)
Wenn das Fleisch richtig schlecht ist, kannst du eine Lebensmittelvergiftung oder auch "nur" Erbrechen und Durchfall bekommen.

Na, ich bewundere euren Mut. Ich hätte das Fleisch nicht mehr gegessen.
Solf am 22. März 2008 17:47 Tolle Antwort! Ich übrigens auch nicht.. Schon wieder eine kleine Gemeinsamkeit..:-)

es kommt auf Deinen Magen an. Ist er empfindlich, dann hast Du ein Problem.... Ist aber alles ok, dann schmeckt es eben nur nicht. Ich hätte das Fleisch zurückgebracht.

Einigen bringen diese kleinen Tierchen, so im Hirn angekommen sogar noch Leben oder ein Leuchten ins Köpfchen !

Euch scheint es ja nicht geschadet zu haben. Aber ne Lebensmittelvergiftung würde ich nicht so einfach riskieren. Fleisch dass beim Kochen stinkt, landet bei mir sofort in Müll. Ist mir auch schon passiert, dass es beim Kochen eklig roch und da ist mir das Geld dann auch egal.
Mache ich genauso. Da ist mir meine Gesundheit auf jeden Fall wichtiger...........außerdem würde ich mich in diesem Augenblick dermassen ekeln, daß ich es nicht herunter bekäme. DH

So genanntes Gammelfleisch ist nicht unbedingt gesundheitsschädlich es hat nur eine schlechtere Qualität weil es meist überlagert ist. Wenn es aber diese Zeit nur im Frost verbracht hat und das ist in den meisten Fällen so gewesen, ist es unbedenklich. es schmeckt nur halt nicht weil es meist sehr trocken sein sollte.

Vielleicht macht es nicht unbedingt krank, aber eklig ist es zumindest! Ich hätte Abstand von dem Fleisch genommen - vorsichtshalber! Ein Bekannter, ehemals Fleischer sagte mal, sie haben Fleisch, das nicht mehr ganz so ok war, immer eingelegt und verkauft (vor über 20 Jahren in der DDR). Aber seit dem ich das weiß, esse ich grundsätzlich kein eingelegtes Fleisch mehr! Warum sollte es heute anders sein?!

Mariniertes Fleisch ist eher gefährdet zu verderben als rohes. In diesem Fall muss nicht unbedingt sofort ein Skandal dahinter sein. Eine kurze Unterbrechung der Kühlkettte reicht da schon. Das Dönergammelfleisch aus dem Medien war (ist) schon seit Monaten und Jahren abgelaufen, aber nicht zwinged gesundheitsschädlich. Sollte sich so ein Fall wiederholen, reklamiere das Produkt umgehend. In einem ähnlichen Fall tauschte man mir Fleisch bei Aldi sofort um und räumte anschließend die gesamte Charge aus der Kühlung.
Narzissa 2008 am 22. März 2008 17:53 Guter Tipp. Allerdings haben wir uns entschlossen, nach LIDL nun auch beim Plus kein Fleisch mehr zu kaufen.
Es ist eher so, dass Fleisch das nicht mehr ganz so frisch ist dann mariniert verkauft wird, damit man nicht sofoert mekrt das es Gammelfleisch ist.

also wie du den geruch beschreibst.....ihr könnt doch unmöglich das fleisch gegessen haben nur weil es nicht billig war!gesungheitliche probleme gab es ja nicht und ausser einem ekelgefühl beim nächsten einkauf werden auch keine mehr auftreten.
Narzissa 2008 am 22. März 2008 17:57 Doch haben wir. Also mein Mann und ich waren beide krank (Grippe) und hatten uns unter Aufbietung der letzten Kräfte zum Plus geschleppt, weil wir schon tagelang nichts Richtiges mehr gegessen hatten (weil wir krank im Bett lagen). Der Hunger war verdammt groß und da haben wir halt nicht so drüber nachgedacht, hatten nur ein komisches Gefühl.
sahara am 22. März 2008 18:03 das tut mir wirklich leid!aber wenn ich das jetzt so lese.....mit letzter kraft schleppten wir uns zum supermarkt....Drama pur!habt ihr denn keine freunde?
Narzissa 2008 am 23. März 2008 11:57 Ja, aber die wohnen da, wo wir arbeiten und das ist 80 km weit weg von zu Hause und der Rest der Familie wohnt zwischen 500 und 900 km weit weg...
Es ist wohl kein Fall bekannt geworden, in dem jemand an Gammelfleisch erkrankt ist. Ich habe auch schon mal fertig mariniertes Fleisch aus dem Supermarkt gegessen, dass sehr verdächtig schmeckte. Auch das hatte keinerlei Folgen.
Ich finde das auch sehr beruhigend, da nach Ausbruch des Vulkans Tambora in Indonesien auf der Insel Sumbawa so viel Asche in die Atmosphäre gelangt ist, dass der Sommer 1815 ausgefallen ist und mehrere 100 000 Leute verhungert sind. Sollte sich ein solches Ereignis wiederholen, könnte man sich auch von Gammelfleisch ernähren. Das wird aber wohl bei den heutigen Verkehrsmöglichkeiten hoffentlich nicht mehr nötig sein!
Hallo!!!
Der Mensch ist in seiner Evulation kein Fleischesser, aber leider sieht er das überhaubt nicht ein.
Nein, wenn man immer sofort Probleme bekommen würde, wäre der Mensch schon ausgestorben. Aber langfristig hinterlässt das Schäden. Ähnlich wie beim Sonnenbrand. Ein Sonnenbrand bringt niemanden um, aber die Haut vergisst ihn auch nicht. Mit den Jahren und der Summe mehrerer Sonnenbrände kann sich aber durchaus Hautkrebs bilden. Beim Gammelfleisch sind es denn eher Darmkrebs usw.
eher negative werbung
Jetzt wo du es sagst!