Meine Frau hat gerade eine Zecke entfernt, die sich sich wohl gestern in Bayern aufgeladen hat. Würde dann eine FSME-Impfung noch nützen?

Nein. Bei einer Imfung werdenb antikörper gebildet, die bei weiterer Infektion bereits zur Abwehr eingesetzt werden sollen... Zu spät ;o((

ein klares und deutliches NEIN, da ja der sinn einer Impfung darin besteht Antikörper aufzubauen
Moment mal, Zeckenbiss ist nicht identisch mit einer Infektion mit FSME, da nur 0,1-1% alles Zecken überhaupt infiziert sind - ich würde zum Arzt gehen, testen, ob Antikörper da sind (denn nicht jede Infektion zieht das komplette Programm mit Hirnhautentzündung etc. nach sich) - in ca. 3/4 der Fälle bemerkt man die Infektion überhaupt nicht, ist jedoch anschließend immun, wie auch bei dem üblichen Sortiment an Kinderkrankheiten - deshalb - zum Arzt, Titer tesetn, und gegebenenfalls anschließend impfen lassen! Nebenbei: Nach Zeckenbissen immer auch darauf achten, ob sich um den Biss ein roter Kreis bildet, der immer größer wird, diese Wanderröte ist nämlich ein ziemlich sicheres Zeichen für Borrelien; gegen die hilft die FSME-Impfung natürlich garnichts, und da ist auch die Infektionswahrscheinlichkeit viel, viel höher. Borrelien lassen sich jedoch zeitnah zum Biss recht gut mit Antibiotika behandeln - und meine allgemeine Empfehlung wäre, dafür zu Sorgen, dass ihr nicht mehr gebissen werdet, also in Wald und Wiese lange Hosen, am besten noch Anti-Zecken-Mittel großflächig darunter auftragen (die Zecken laufen ein bisschen rum und suchen eine schöne Stelle zum Beißen), und anschließend auf Zecken untersuchen. Und beim Entfernen darauf achten, dass die Zecke nicht gequetscht wird - die Borrelien wohnen im Darm der Zecke, und würden dadurch quasi in den Körper eingespritzt!