Frage von Steffenchild, 16

Macht fructose sat?

Ich habe irgend wann mal gehört das fructose nicht sat macht und und mein Vater meint es macht sat was stimmt jetzt und habt ihr vielleicht Links wo man das auch nochmal nach lesen kann

Antwort
von konzato1, 10

Fructose ist reiner Zucker. Eben Zucker aus Früchten. Und der macht nicht satt.

Du kannst es ja mal selbst testen, on du nach 3 Esslöffeln Zucker satt bist. ich vermute mal nicht.

Antwort
von mariontheresa, 10

Fructose ist genau wie Traubenzucker ein Einfachzucker. Das bedeutet er muss bei der Verdauung nicht durch Enzyme aufgespalten werden, sondern er geht durch die Darmwand direkt ins Blut. Dort verbindet er sich mit dem Insulin, denn nur so kann er bis in die Zellen gelangen. Das geht recht schnell; du hast bestimmt schon mal gehört dass Diabetiker bei Unterzuckerung ein Stück Traubenzucker essen müssen. Alle anderen Zucker sind Mehrfachzucker, aber auch bei ihnen geht die Verdauung sehr schnell. Schon weniger schnell geht es bei Getreideprodukten. Wenn du z.B. ein Stück Kuchen ist bist du erst mal satt, aber das Sättigungsgefühl hält nicht lange an. Am längsten satt bleibt man mit Kohlehydraten die schwer verdaulich sind: Rohes Obst und Gemüse.

Antwort
von Schwoaze, 7

Zucker allein macht nicht satt, nein.

Antwort
von Grobbeldopp, 15

Brauchst du nicht nachzulesen - Fructose ist ein Zucker, Zucker ist ein Nährstoff, alle Nährstoffe machen satt.

Kommentar von Madmoisele ,

Erstaunlich. Bei dieser Antwort fällt mir ein Witz ein: Autoradiodurchsage: ACHTUNG GEISTERFAHRER. "Wieso einer? Hunderte!"

Kommentar von Grobbeldopp ,

Ich fasse deinen Kommentar mal zusammen:

"Falsch!"

Was ist an meiner Antwort falsch? Warum musst du dich, statt es mir zu erklären, darauf berufen, dass es auch die gegenteilige Antwort gibt?

Antwort
von typ2015, 7

Fructose an sich wird aufgenommen, ohne dass es zu einer Insulinausschüttung kommt. Und Insulin ist auch ein Sättigungssignal an dein Gehirn. Deswegen macht es nicht so satt, wie z.B. Glucose.

Kommentar von mariontheresa ,

Glucose ist einfach Zucker

Kommentar von typ2015 ,

Ja Fructose auch, trotzdem gibt es Unterschiede zwischen den beiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community