Macht euch der Beruf OTA Spaß? :)

1 Antwort

Mir macht der Beruf total Spaß. Ich bin ab Oktober im dritten Lehrjahr. Es ist natürlich teilweise schon anstrengend und in der Schule bekommst du die guten Noten auch nicht geschenkt, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Da du fragst, wie der Tag zusammengefasst aussieht, geh ich davon aus, dass du noch kein Praktikum im OP gemacht hast. Das ist aber schon fast notwendig für den Beruf. Es gibt kaum einen Arbeitgeber, der dich für die Ausbildung zur OTA einstellt, ohne dass du wenigstens 1 Woche im OP warst oder eine medizinische Vorausbildung hast. Bei mir in der Klasse hat jeder entweder eine medizinische Vorausbildung oder hat mind. einen Monat ein Praktikum im OP gemacht. Mach das bitte auf jeden Fall, wenn dubdir überlegst, diese Ausbildung zu machen. Da lernst du dann auch Azubis kennen, die dir alles über diebAusbildung erzählen können, wo du dich bewerben kannst und was du dir evt schon für Bücher für die Schule kaufen kannst.

Und was das Gehalt angeht: mehr dürfte es gerne sein :D aber da ich noch daheim bei Hotel Mama wohne und dadurch kaum laufende kosten hab, bin ich sehr zufrieden, ich kann während der Ausbildung jetzt eine Menge Geld sparen.

Wenn du noch spezielle Fragen zur Ausbildung hast, kannst du dich gerne melden ;)

und Arbeitszeiten?:)

@iloveunicornsx3

Während der Ausbildung hast du im OP eigentlich fast nur Frühschicht, bei mir im Haus ist das von 7:30-15:45. Du hast aber während der Ausbildung auch Einsätze auf Station, der Ambulanz, dem Steri und der Endoskopie. Da kann es dann auch mal eine Spätschicht sein. Spätschichten in OP oder gar Bereitschaftsdienste hast du eigentlich frühestens im dritten Lehrjahr. Es gibt aber auch Häuser, da hat man schon im ersten Lehrjahr Dienste. Ich würde mir nach meinem jetzigen Ausbildungsstand aber eigentlich noch keinen Dienst zutrauen, andere aus meine Klasse in anderen Kliniken haben schon zig Dienste hinter sich.

Ok danke:)