Ist an diesem Gerücht, dass man nach einer bestimmten Zeit (mal heißt es 19:00 Uhr, mal 21:00 Uhr) nichts mehr essen soll, weil das dann direkt auf die Hüfte geht? Ich habe nämlich noch richtig Hunger und würde gerne ohne schlechtes Gewissen essen!
Herkömmlich hieß es immer, man soll morgens gut, mittags mäßig und abends gar nichts mehr essen, dann nehme man ab. - Ernährungsphysiologisch ist das aber Unsinn. Die Menge, die man über den Tag ißt und vor allem, WAS man ißt, ist entscheidend über das Ab- oder Zunehmen.
Was den Abend angeht, ist es wichtig, dem Magen vor dem Schlafen gehen nicht zu "schwere Arbeit" zuzumuten, weil Du dann nicht zur Ruhe kommst. Dabei reicht es eigentlich, wenn Du kurz vor dem Schlafengehen gar nicht ißt. Wer also spät zu Bett geht, kann auch später zu Abend essen ...
In allen südlichen Ländern wird abends erst gegen 21:00/21:30 Uhr zu Abend gegessen. Dort gibt es prozentual gesehen nicht so viel Übergewichtige wie in Deutschland. Entscheidend ist die Kalorienzahl, die du gesamt zu dir nimmst.

Das kommt drauf an, was du im anschluss treibst. Glotzen oder Schlafen - ja. Intntensive körperliche anstränging- nicht unbedingt.
herlich am 30. April 2008 21:43 Hallo Indy. Ist das auch eine körperliche Anstrengung? http://www.gutefrage.net/frage/wie-verhuetet-ihr-mit-umfrage
Indy72 am 30. April 2008 21:48 Nur wenn man sich dabei richtg anstrengt, bis man marathonmäßig schwitzt und nicht nach 5 Minuten schlapp macht. #ggg#

Kommt darauf an was Du isst. Obst wird sicher auch nach 21Uhr nicht dick machen, wenn Du es in Maßen zu Dir nimmst.

abgesehen dass essen im übertriebenen maße immer dick macht, ist es egal wann du es isst das ist ein großes klischee was viel zu viele leute glauben iss einfach nicht übertrieben sondern sättigend und sport hilft auch immer wenn man das dick sein verhindern will ;)

ja, weil du dich danach nicht mehr sonderlich viel bewegst.

Die Uhrzeit spielt eigentlich keine Rolle. "Eigentlich" deshalb, weil ich z. B. auch, wenn ich noch spät esse, danach anfange zu naschen. Und das wiederum ist für die Gewichtszunahme verantwortlich. Wenn ich dagegen früh zu Abend esse, schließe ich meine Nahrungsaufnahme (geistig) für den Tag ab.

Wenn Du anschliessend zur Nachschicht antrittst, mit Sicherheit nicht. Wenn Du allerdings danach sofort schlafen gehst, dann schon eher.

NEIN!. Es kommt nur auf die gesamte Kalorienzahl an die du zu dir nimmst. Du kannst also auch alles Abends nach 21 Uhr essen. Allerdings könnte das Essen dann schwer im Magen liegen und du dadurch eine sehr unruhige Nacht vor dir haben.
So is(s)t es! DH!
jau, genau so, dh!