Sind die Konditionen dazu überallgleich?

Aber ja. Beteiligung des Arbeitnehmers und die nach dem Vermögensbildungsgesetz festgelegte Arbeitnehmersparzulage sind doch geschenktes Geld, welches man gerne annimmt.
Ich habe hierzu ebenfalls einen Sparvertrag. Es lohnt sich für mich natürlich finanziell.

natürlich machts Sinn, denn wo sonst erhälst du bei einer monatlichen Sparrate von 35 Euro VWL in einem Aktionfonds 18% Zinsen als Arbeitnehmer Sparzulage bzw. bei einem Bausparvertrag 10%. Je nach Anlageform bedeudet das in der Regel ein Geldzuwachs von ca. dem 1,5,fachen des eingezahlten Geldes und man hat immer eine kleine Reserve auf die ich palnen kann..Alsio ich empfehle es jedem...VWL kann (fast) jeder sparen und wenn das Unternehmen keine zahlt, dann lass ich sie halt von meinem Lohn/Gehalt überweißen.

Ich finde ja , wenn du die Möglichkeit von deinem Arbeitgeber bekommst solltest du es nutzen . Ich z. B. investiere es in einen Bausparvertrag . Warum soll ich etwas verschenken was mir zusteht ?

Die "Konditionen" sind insofern unterschiedlich, als daß manche Arbeitgeber nichts dazuzahlen, manche die Hälfte und manche sogar den vollen Sparbeitrag.
Da wäre es natürlich dumm, auf geschenktes Geld zu verzichten.
Bei der Frage, wie das Geld am besten angelegt wird, hat sicher @Edgar Niklaus mit dem Aktienfond recht. Diese möglichen Fonds sind staatlich zertifiziert und bewahren einen vor einem allzugroßen Fehlgriff.
Es kann trotzdem nicht schaden, sich an mehreren Stellen über Fonds zu informieren.

Aber sicher doch. Wenn der AG die Hälfte oder alles zahlt wäre es dumm die VL nicht zu machen. Denn das Geldgeschenk gibt es nur wenn man VL macht. Es gibt sogar noch Prämien vom Staat. Dies hängt aber vom eigen Einkommen ab.
Die beste Methode ist natürlich in Aktienfonds sparen.
justii am 9. September 2007 22:15 Falsch ! Die beste Methode ist das Immobilienentschuldungssparen. Allerdings ist dieses nur für Bürger mit finanziertem Immo-Eigentum möglich.
Da es sehr viele VL-Sparformen gibt, kann so pauschal gar nicht gesagt werden, welche für den einzelnen die richtige Art ist.
Gruß justii
Niklaus am 10. September 2007 11:59 Was ist Immobilienentschuldungssparen???