Frage von Simonderbabo123, 62

Macht es strafrechtlich einen Unterschied als Mann einen anderen Mann oder eine Frau zu schlagen?

Gibt es dann eine höhere Strafe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thraalu, 30

Rein theoretisch nicht, jedoch sieht es in der praxis öfter anders
aus... Das aber auch nur weil oftmals Frauen eher als schwächer gelten,
oder die Richterin weiblich ist oder z. B die schilderung durch weinen
etwas verschlimmert wird und so noch ein seelischer Schaden entstanden
ist.

Aber pauschal kann man sagen, und das wird auch
ein Anwalt so erläutern können, dass die Strafe höher ausfällt wenn ein
Mann eine Frau schlägt, als wenn er einen andern Mann schlägt.

Aus dem gleichen zusammenhang und aus der gleichen verletzung.

Dennoch gibt es rein Strafrechtlich überhaupt keine vorteile für Frauen im gegensatz zu Männern.

In der Praxis sieht das nunmal immer etwas anders aus, genau wie bei sexuellen belästigungen.

Antwort
von Parhalia, 22

Vom juristischen "Grundtatbestand" her zwar nicht, aber wegen der individuellen Tataufklärung dann doch durchaus im "Kräfteverhältnis" bei der Strafzumessung des allgemeinen Tatbestandes nach den zugehörigen Richtlinien des Tatbestandes im "Strafrahmen".

Da macht es dann durchaus Unterschiede in der "Bemessung", ob sich ein kräftiger Kerl dann an seinesgleichen mit vergleichbarer körperlicher Konstitution vergreift, oder an einer sehr zierlichen Frau.

Antwort
von MarPoh92, 34

Nein, ist beides verboten.

Antwort
von MrHilfestellung, 40

Nein gibt es nicht.

Kommentar von Simonderbabo123 ,

Wieso bist du dir da so sicher

Kommentar von MrHilfestellung ,

Im StGB gibt es keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern wenn es um Körperverletzung geht.

Kommentar von Simonderbabo123 ,

Aber ich denke dass die Verletzungen bei einer Frau doch deutlicher sind als bei einem Mann ?

Kommentar von MrHilfestellung ,

Das muss nicht sein.

Kommentar von Mimir99 ,

Das wäre doch Diskriminierung. Und wie wir alle wissen, gibt es sowas gar nicht bei uns.