Frage von Xypsilonzet, 122

Macht es Sinn, auf ernste Gefühle zu hoffen bzw. zu warten oder um Gefühle zu "kämpfen"?

Also ich bin vor einem Monat eine "Freundschaft Plus Beziehung" mit einem Jungen eingegangen, den ich von Anfang an sehr anziehend fand. Da ist ja eigentlich von vorn rein klar, dass man nichts "Ernstes" möchte, aber irgendwie hat er mich unglaublich überzeugt

Er hat diese aber jetzt beendet, da er bemerkt hat, dass er noch für eine andere Gefühle hat und er das dann einfach nicht kann (erst als er sie wieder gesehen hat). Auch meinte er, dass ich wirklich nur Ablenkung war. er möchte was festes, nicht mit der anderen, die möchte er einfach nur glücklich sehen, aber auch nicht mit mir, weil ich beim ersten Sehen nicht das "gewisse Etwas" hatte. 

  • Wir haben noch Kontakt, macht es Sinn tzd zu versuchen ihn für mich zu gewinnen / von mir zu überzeugen oder ist das eher hoffnungslos? 

Wir wollten uns eigentlich auch noch weiterhin sehen, einfach als Freunde. Bin 17, wäre euch dankbar für Hilfe. Und ich weiß, Gefühle kann man nicht erzwingen. Das ist auch nicht meine Absicht , es geht um das warten , und das er mich vielleicht anders kennen lernt . 

Ich war übrigens seine Erste 

Danke im Voraus für Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dandy100, 61

Da Du das ja weißt, dass man Gefühle nicht erzwingen kann, solltest Du es auch lassen, es zu versuchen.

An Deiner Stelle würde ich auch keine Freundschaft eingehen, denn das ist ja nichts anderes als sich weiterhin an die Hoffnung festzuklammern, es könnte sich doch noch mal ändern - sowas tut nicht gut.

Man muss schon loslassen lernen, sollte es wirklich noch mal verändern, dann geschieht das von ganz allein.

Wenn jemand zu einem gehört, kommt er auch zurück, wenn nicht dann nicht, dann ist es aber auch richtig so.


Antwort
von SchwarzwaldLea, 21

Hallo Xypsilonzet, 

sorry, falls meine Worte etwas hart klingen, doch es ist meine persönliche ehrliche Meinung.

Und ich weiß, Gefühle kann man nicht erzwingen.

Diese Aussage ist super. 

Klar kann man kämpfen, doch eigentlich ist dieser "Kampf" in meinen Augen

Wir haben noch Kontakt, macht es Sinn tzd zu versuchen ihn für mich zu gewinnen / von mir zu überzeugen oder ist das eher hoffnungslos?  

schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt. 

Denn "ihn ... von mir zu überzeugen"  ... warum sollte man einen Jungen von sich "überzeugen" müssen? Jeder sollte so akzeptiert werden, wie er ist. (sonst geht's meistens "schief")

Jeder sieht die Sache anders, doch meiner Meinung nach möchte er wirklich nur "Freundschaft+" und das solltest Du akzeptieren.

Aber verletzt Dich denn diese Aussage von ihm

Auch meinte er, dass ich wirklich nur Ablenkung war. er möchte was festes, nicht mit der anderen, die möchte er einfach nur glücklich sehen, aber auch nicht mit mir, weil ich "beim ersten Sehen" nicht das "gewisse Etwas" hatte.

nicht? 

Sorry, "Ablenkung"  und Du hattest "nicht das gewisse Etwas" und da möchtest Du noch um (seine) Gefühle kämpfen? (er sagt es doch "klipp und klar")

Jetzt unterstelle ich mal dem Jungen, dass er keine feste Beziehung sucht, sondern es "nur" immer den Mädels sagt (meine Meinung).

Wenn jemand so etwas über Dich äußert, wo bleibt da Dein Stolz? 

Wahrscheinlich bist Du in diesen Jungen total verliebt, denn anders kann ich mir nicht erklären, dass Du um seine Gefühle kämpfen möchtest. (seine Aussagen sind sehr verletzend). 

Letztendlich musst Du allein entscheiden. 

Wünsche Dir ganz viel Glück.

Liebe Grüsse Lea

Kommentar von Xypsilonzet ,

Bin dir sehr dankbar für Dein Meinung , mit harten Worten kann ich umgehen :)

Ich mächte mich auch nicht für ihn verstellen , nur kennen wir uns ja nicht so gut , das mein ich mit "von mir überzeugen "

Die Aussage verletzt mich natürlich , gerade das mit der Ablenkung , aber ich wusste das vorher , das sich meine Gefühle so entwicklen konmte ich nicht ahnen .

Das mit "nur immer den mädels sagt ", es gab kaum welche in seinem Leben , ich war in jeglicher sexueller Hinsicht die erste, und ch weiß , "Mädchen wollen sowas immer nicht wahr haben wenn ein Typ so ist " aber bei ihm ist es wirklich nur so , dass er selbst sagt , das er für was lockeres nicht der Typ ist , und er was festes sucht . 

  • die Problematik ist ja , das ich nicht beim ersten sehen überzeugend war 

Antwort
von Erklaerbaer17, 52

Ich glaub was ich dir jetzt schreibe wird dir nicht gefallen :/

Er liebt nicht dich er liebt nicht die andere. Ich befürchte er weis nicht mal was wirklich liebe ist. Und wenn dann liebt dann nur sich.

Ich fürchte du machst dir keinen Gefallen wenn du weiter um ihn kämpfst. Klar wird er wahrscheinlich wieder zu dir zurück kehren wenn es mit der anderen nicht mehr so laufen sollte. Aber dann nicht aus liebe zu dir, sondern aus Bequemlichkeit, weil du so doof warst das du auf ihn gewartet hast.

Und wenn er dann wieder eine gefunden hat wird er dich wieder verlassen.

Benutzt lieber deine Energie um einen anderen netten Jungen zu finden.

Aber wie du selbst sagst Gefühle kann man nicht erzwingen. Oder wie ich immer sage: Gefühle sind nicht logisch.

Kommentar von Xypsilonzet ,

Die Sache ist ja , dass mit der anderen nichts läuft .. 😅 

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Klang aber so in deiner Frage sorry. Trotzdem werde ich nicht das Gefühl los das er nur mit dir Spielt :/ 

Kommentar von Xypsilonzet ,

Ja ich weiß nicht , er hat es ja mit mir beendet und sagt das er abwarten möchte bis er was ernstes findet, in der Zwischenzeit möchte er nichts mehr mit irgendeinem Mädchen haben..  er glaubt aber sehr an liebe auf den ersten Blick . Bist du tzd der Meinung das ich es komplett lassen sollte ? Wäre sehr dankbar für weitere Antwort 

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Ja beende es seiner Aussage nach liebt er dich nicht.

Er sucht was festes. Das für mich so viel du warst für mich ein netter Zeitvertreib nun ist aber gut.

Entschuldige mal ich bin zwar ein Mann aber wenn das eine Frau zu mir sagen würde, dann würde ich die so was vor die Tür setzten so schnell könnte dich nicht gucken wär die weg!

Mach dir selber einen gefallen und beende dies. Er spielt mit dir!!

Antwort
von Paula1115, 24

Gefühle kann man nicht erzwingen , jedoch verändern 

Antwort
von Fielkeinnameein, 55

Hey,

denke nicht dass das was bringt. Freundschaft+ ist für Männer oft einfacher als für Frauen weil Frauen oft Gefühle entwickeln.

Ich denke nicht das es Sinn macht da er ja klar gesagt hat was los ist. Hoffe du findest aber bald wen anders :)

Viel Glück

Kommentar von Ashuna ,

Deine Aussage ist schon richtig, jedoch kann man auch versuchen um den Anderen zu kämpfen.

Was nicht ist muss nicht sein. ;-)

Gruß Ashuna

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Ähm ich hab da wohl was verwechselt xD

Klar kann man es versuchen. Man kann auch noch versuchen um denjenigen zu kämpfen wenn er in einer anderen Beziehung ist. Ist die Frage wieviel Sinn das macht.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen das es eher unwahrscheinlich ist, das er noch Gefühle entwickelt. Wenn hätte doch nicht gesagt das er eine andere glücklich sehen will und das deswegen beendet.

Mfg

Kommentar von Xypsilonzet ,

Ja kämpfen finde ich selbst schlecht gewählt , ich möchte nicht irgendwas erzwingen , nur wenn ich am Anfang nicht das "gewisse etwas" für ihn hatte , Besteht dann die Chance wenn er mich näher kennt , tzd was für mich zu empfinden ? Ich weiß , man kann sowas schlecht pauschal sagen 

Ich finde dieses "auf dem ersten Blick " kann es geben , muss aber nicht zwangsläufig , ich selbst habe es noch nicht so erlebt 

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Ja ich weiß schon was du meinst und ich weiß ja nicht wieviel ihr sonst miteinander macht aber wenn er Interesse hätte, über Sex hinaus, dich näher kennen zu lernen, hätte er das sicher gemacht.

Klar, es besteht immer die Chance das man sich doch irgendwann in jmd verguckt aber die Chance ist schon gering. Versuchen kannst dus ja trotzdem für eine gewisse Zeit :) Wenns dann nicht ist, hak es ab und such die jmd neuen.


Kommentar von Xypsilonzet ,

Normal kann ich auch gut mit sowas umgehen , nur weil der mich wirklich so "geblendet " hat weiß ich auch überhaupt nicht was in der Situation Sinn macht 🙈

Danke für eure Antworten 

Antwort
von Maimaier, 29

Du sagst es.