Frage von randanana, 80

Macht es Sinn sich jetzt einen Vorrat mit ca. 25.000 Litern Benzin anzulegen, damit man in 20 Jahren oder so keine Wucherpreise zahlen muss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnglerAut, 47

Nein.

Antwort
von Interesierter, 55

Das macht aus zweierlei Gründen wohl eher weniger Sinn.

Zum Einen altert Benzin. Das heisst, das Benzin, das du heute einlagerst, wird in spätestens 5 Jahren hinüber sein.

Zum Anderen müsstest du das Benzin ja irgendwo lagern. Dazu bräuchtest du 25.000 Liter Tankkapazität. Diese müsstest du kaufen bzw. mieten. Addierst du diese Kosten zu den Einkaufskosten des Benzins, wirst du auch bei steigenden Preisen kaum einen Schnitt machen.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 24

 
So ist es - nach ca. 30 Tagen im Stillstand trennt sich Ethanol (Wasser-Alkoholgemisch) vom Benzin und kann so agressiv Metallteile, Dichtungen etc. beschädigen. Ob das durch Ölzusatz verhindert werden kann, weiß ich nicht. Oldiefahrer schwören allerdings auf 2% Zweitaktölzusatz in jeder dritten Tankfüllung.

Wie lange kann ich Kraftstoff im Kanister lagern? Otto- und Dieselkraftstoffe verändern ihre Beschaffenheit bei Einwirkung von Luft (Sauerstoff), Feuchtigkeit und Temperatur. Im Kanister unterliegen die Kraftstoffe folgenden Veränderungen: 

Beim Ottokraftstoff können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und Kaltstart sowie Fahrverhalten in der Warmlaufphase der Motoren verschlechtern. Teilweise haben diese Bestandteile auch eine relativ hohe Klopffestigkeit (Octanzahlen), die sich dann auch verschlechtert. Bedingt durch Undichtheiten/Wärmeeinwirkung unterliegen die Ottokraftstoffe auch einer natürlichen Alterung bzw. Oxidation durch Kontakt mit Sauerstoff, dies kann zu Rückständen führen. 

Diesel neigt auf Grund der höheren Siedelage weniger zum Verdampfen, allerdings besteht auch hier das Problem der Alterung. Das kann zur Bildung von Sedimenten führen, die wiederum zu Rückständen im Kraftstoffsystem (z.B. verstopfte Filter) führen. (Der Einsatz von qualitativ hochwertigen Aral-Markenkraftstoffen, die ein Multifunktionsadditiv enthalten, das u.a. einen wirksamen Alterungs- bzw. Oxidationsschutz enthält, verhindert zuverlässig die vorzeitige Alterung der Kraftstoffe.) 

Weiter ist zu beachten, dass für den Sommer bzw. Winter die Ottokraftstoffe angepasst werden, d.h. die Siedekurven so ausgelegt, dass sowohl im Winter als auch im Sommer ein optimales Kalt- bzw. Heißfahrverhalten sichergestellt wird. 

Beim Dieselkraftstoff ist die Kältefestigkeit, die für die jeweilige Jahreszeit spezifisch eingestellt wird, zu berücksichtigen. Vor dem Hintergrund dieser Zusammenhänge empfehlen wir: + Den Inhalt des Reservekanisters mindestens einmal im Jahr austauschen. + Die jahreszeitliche Eignung beachten, d.h.: Winter-Ottokraftstoff nicht im Sommer nutzen (und umgekehrt) Sommer-Diesel nicht im Winter nutzen (umgekehrt aber problemlos) + Den Kanister bis etwa 95% füllen (wenig Luft, aber noch Platz zum Ausdehnen bei Wärme). + Markenkraftstoffe verwenden, um Qualitätsverschlechterung auch im Kanister auszuschließen.

Antwort
von TorDerSchatten, 37

Benzin hat auch ein Verfalllsdatum, das hält keine 20 Jahre. Außerdem ist das ein umweltschädlicher Gefahrstoff, der in Privathaushalten nicht in dieser Menge gelagert werden darf.

Dein Ansinnen ist also nicht durchführbar.

Antwort
von randomhuman, 14

In 20 Jahren wird kaum noch jemand Benzin tanken. Von daher ist es sinnlos diesen zu lagern. Mal abgesehen von den enormen Lagerkosten, die für dich entstehen.

Kommentar von randanana ,

Sagt man schon seit 30 Jahren... genauso wie die weltweiten Erdölreserven schon seit 30 Jahren nur noch 20 Jahre halten werden.

Kommentar von randomhuman ,

Derartiges sagt man nicht seit 30 Jahren, weil es vor 30 Jahren kaum bis gar keine Umweltgesetze gab und sich fast niemand im großen Stil mit Elektroautos beschäftigt hat und wenn dann wurde das Know-How von Ölkonzernen aufgekauft.

Ja die Ölreserven halten länger als 20 Jahre. Um die Umweltverschmutzung einzudämmen sollte man aber das Meiste von dem Zeug unter der Erde lassen.

Antwort
von wollyuno, 19

macht keinen sinn,das kannst nach 5 jahren entsorgen da das altert.das nächste wären die auflagen um überhaupt so einen tank zu installieren,plus jährlicher überprüfung durch tüv oder ähnlich.die kosten fressen den preisvorteil schnell auf als normalverbraucher

Antwort
von Hallgrimur, 47

Nach deiner Logik müsstest du aber eine Menge Sachen auf Vorrat kaufen, denn Inflation ist nun mal Teil des Wirtschaftssystems. Außerdem steigt die Nachfrage nach Öl nicht mehr so stark, es könnte also sein dass du in zehn Jahren überteuertes Benzin teuer einlagerst, während der Rest der mobilen Welt billiger an der Zapfsäule oder Steckdose tankt.

Antwort
von noname68, 47

wenn du damit keine probleme bekommst, wenn du dir z.b. einen vollen tanklastzug in deinen garten stellen möchtest, dann mach es. die frage ist aber, dass  deine nachbarn und die polizei etwas dagegen haben werden.

Antwort
von oliiiii, 58

Nein, da die Lagerung zu teuer werden würde und die Preisveränderung nicht genug gross sein wird um damit Provit zu machen.

Kommentar von randanana ,

Ich will keinen Profit machen, ich will nur kein Geld verlieren.

Kommentar von oliiiii ,

Ich will damit sagen, dass du mit den wartungskosten und dem Stauraum ins minus kommst und dein Geld eben verlierst.

Antwort
von MAB82, 63

Nein, denn Benzin lässt sich garnicht 20 Jahre lagern. Außerdem könnte es in 20 Jahren keine Nachfrage mehr danach geben.


Antwort
von TMB6Y, 12

Du darfst als Privatperson nichtmal ein Zehntel davon zuhause bunkern weil das Gefahrstoffe sind welche leicht endzündlich sind.

Antwort
von troublemaker200, 18

Nein, das Zeugs gammelt und gefährlich ist es obendrein.

Antwort
von Barolo88, 51

ist auch gar nicht zulässig  und in zwanzig Jahren fährt kein Auto mehr mit Benzin außer ein paar Oldtimern

Kommentar von randanana ,

Womit sonst? Gas und Strom? Glaub kaum, dass das so schnell geht

Kommentar von Barolo88 ,

Strom, oder Brennstoffzelle  zwanzig Jahre ist ein langer Zeitraum in der technischen Entwicklung

Kommentar von Topotec ,

hat man 1996 auch gesagt....

Antwort
von FelixFoxx, 50

Nur, wenn es korrekt gelagert wird.

Antwort
von Jimmibob, 55

Nein. Das ist quatsch..

Antwort
von robi187, 40

das kannst nur machen wenn du es fachgerecht lagerst?

ich denke das wird so teuer das du schnell die finger davon läst?