Oder würdet ihr sagen, dass es keine Versicherunge gibt, die für alle Schadensfälle das richtige anbietet. Ist doch einfacher einen Ansprechpartner zu haben. Würden sich auch finanzielle Vorteile ergeben?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ich habe auch meine versicherungen bei einem anbieter,, das ist besser für mich und man behällt den überblick,,viele versicherungen bieten automatich einen rabatt an wenn man mehr wie 3 versicherungen bei denen abschliesst,,LG ,
Wie bereits von Edgar gesagt macht es keinen Sinn. Selbst mit den scheinbaren Rabatten bekommst du die Risiken oft woanders einzeln günstiger versichert. Dazu stimme ich der Aussage absolut zu das die Leistungen absolut nicht immer gleich gut sind, bzw. überhaupt deinen Bedürfnissen entsprechen. Woher willst du wissen das die Versicherung X der Gesellschaft Y überhaupt deinen Bedürfnissen entspricht. Darüber hinaus herrscht oft der Glaube das man besser behandelt wird wenn man mehr Verträge bei einer Gesellschaft hat. Das ist Blödsinn. Wenn wird man vielleicht von einem Vermittler besser behandelt weil man alle Verträge bei dem abgeschlossen hat. Eine Allianz Lebensversicherung und eine AllianZ Sachversicherung hat nichts miteinander zu tun. Das Gleiche gilt natürlich für andere Gesellschaften und Sparten.
Spitzenantwort!

Ja, dass macht nicht nur hinsichtlich Rabatt Sinn, sondern auch im Schadenfall. Da wird eher mal auch etwas Unklares reguliert.
Niklaus am 1. August 2008 14:11 Was nutzt ein Rabatt, wenn es andere bessere und billigere Lösungen gibt????

...kann mich da @claudia2566 nur anschließen. Habe das jetzt auch gemacht. Man spart Geld.
claudia2566 am 1. August 2008 14:07 danke,,DH :-)

Also ich denke wenn man wirklich sparen möchte, sollte man sich die Arbeit machen und selbst nachforschen, denn die einen Versicherungen bieten Sonderkonditionen an, bei anderen ist z.Bsp. die Hausrat richtig billig aber die Priv. Haftpfl. wieder doppelt so teuer....also einfach vergleiche machen ist besser
Wenn der Versicherer im Durchschnitt günstige Versicherungen anbietet, ist es sicher sinnvoll, wegen des Rabatts, alle Versicherungen dort abzuschliessen. Ich habe es bei der HUK Coburg so gemacht und bin mit insgesamt 6 Versicherungen gut gefahren.
Ja wenn einem die Leistungen wurscht sind kann man das so machen. :-)
Besser ganz genau für jede einzelne Versicherung informieren und z.B. bei der Zeitschrift Finanztest (aus dem Hause Stiftung Warentest) nachlesen, was für Dich der beste Anbieter ist.
...und nicht von einem Vermittler überzeugen lassen, der von Provisionen lebt. Ist ja klar, das s der Dir was von Rabatt erzählt....
Ein Makler wird Dir niemals alles von einer Versicherung anbieten. Er wählt aus den am Markt vorhandenen Produkten die für Dich geeignete aus. Es nutzt nichts, wenn eine Versicherung zwar Prozente gibt, aber einen wesentlichen Teil Deines Risikos nicht abdeckt!

Als Makler kann ich nur sagen es macht keinen Sinn. Denn nicht jeder Anbieter hat nur gute Produkte. Ein Versicherungsmakler sucht immer die besten für den Kunden heraus. Somit hat der Kunde in allen Bereichen die optimalen Produkte.
Außerdem kann man mit einem Makler einen kostenlosen jederzeit kündbaren Maklervertrag abschließen. Dann kümmert sich der Makler um alle Versicherungsprobleme.

Einem minimalen Beitragsvorteil (Kombinationsrabatt) stehen viele Nachteile gegenüber. Um nur einige wenige zu nennen:
Keine Versicherung hat nur gute Tarife. Im Gegenteil kommen auf einen Guten meist viele Schlechte, damit die Kalkulation der Versicherung aufgehen kann.
Speziell beim Rechtsschutz kann es zu einem massiven Interessenkonflikt kommen, wenn man gegen seine eigene Versicherung (Unfall, Kfz, Berufsunfähigkeit, Wohngebäude usw.) Schadensleistungen einklagen muß. Wer glaubt schon, daß man eine optimale Interessenvertretung hat, wenn die Versicherung gegen sich selbst vorgehen soll?
Beim Beitragsniveau ist es wie bei den Tarifen. Keine Versicherung hat ausschließlich günstige Tarife. Auf einen günstigen Tarif kommen mehrere teuere Tarife, so daß man allenfalls einen Durchschnittsbeitrag erreichen kann, wenn man alle Versicherungen bei einer Gesellschaft hat.
Wer gut und günstig versichert sein will, beauftragt einen unabhängigen Fachmann.
Dieser ermittelt aus sämtlichen Versicherungen die Tarife, die gut und günstig sind und man hat trotzdem nur einen Ansprechpartner.
Gruß justii
DH. so sehe ich das auch, habe auch fast alle Versicherungen bei einem Anbieter.
Was nutzt ein Rabatt, wenn es andere bessere und billigere Lösungen gibt????
Schliesse mich Edgar an. In der Regel wissen die Leute die so etwas machen garnicht was sie wirklich versichert haben und ob sie vielleicht mehr Leistungen woanders günstiger bekommen. Es gibt keinen Vorteil alles bei einer Gesellschaft zu machen.