Frage von MikeTyson56, 18

Macht es sinn jetzt mit 15 ein Motorroller schein zu machen und ein zu kaufen und mit 18 dann denn Motorrad schein zu machen um eine Enduro zu fahren?

Steht oben und dabei kommt werde am 19.03.2017 16 jahre alt

Antwort
von RuedigerKaarst, 1

Sinniger ist es mi 15 1/2 mit Klasse A1 zu beginnen und 2 Jahre später mit der praktischen Prüfung auf A2 upzugraden.

Mit 15 kannst Du nur die Prüfbescheinigung für Mofas machen.

Und AM ist im Autoführerschein enthalten.

Hier die Vorteile von Führerscheinklasse A1 mit denen Du auch bei Deinen Eltern argumentieren kannst:

Kleinkrafträder mit 125 ccm haben ein großes Nummernschild.
Zweiräder mit kleinen Nummernschildern werden oft gefährlich überholt, abgedrängt und geschnitten.

Die Probezeit beginnt bei Erhalt des Führerscheins.

Man erlernt Fahrpraxis und hat es später mit größeren Motorrädern leichter.

2 Jahre nach Erhalt des Führerscheins kann man mit der praktischen Prüfung auf die Führerscheinklasse A2 upgraden.

Alles wird teurer, auch Fahrschulen.
Es ist im Endeffekt günstiger, Klasse A1 zu machen und später upzugraden, anstatt von Führerscheinklasse AM auf A1 umzusteigen.
Dann muss wieder Anmeldegebühr, Fahrstunden, Lernmaterial, theoretische und praktische Prüfung bezahlt werden.

Antwort
von schmiddihb, 5

Das hängt, glaub ich, mir den Gegebenheiten vor Ort zusammen. Wenn du auf etwas Motorisiertes angewiesen bist, macht es Sinn. Ansonsten würde ich warten, nur einmal Geld ausgeben, und gleich den richtigen Führerschein machen.

Antwort
von 716167, 3

Überlege mal, mit 16 den A1 zu machen - dann fängt auch schon deine Probezeit zu laufen.

Antwort
von mrlilienweg, 6

Es macht Sinn, denn schließlich bringst zu für das nächste schärfere Gefährt 3 Jahre Fahrpraxis mit, die hast du dann auf jeden Fall und verhältst dich dann auch hoffentlich sicherer als ein Anfänger.

Kommentar von CREMEFRESH1 ,

Mofa würd ich jetzt nicht unbedingt als richtige Fahrpraxis zählen, sind ja nur 25 KMH. interessanter wirds dann erst mit dem 125ccm er Schein.

Kommentar von mrlilienweg ,

Naja, am Verkehr nimmt auch das Mofa teil oder nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community