Macht es Sinn jetzt Dollar zu kaufen? Habe keine Ahnung von Börse und Finanzen
Der Handel mit Devisen gehört zu den Börsengeschäften mit dem höchsten Risiken. Um zu partizipieren brauchst Du eine Zulassung, ein spezielles Konto und Du musst Sicherheiten hinterlegen (margin trading).
Ohne diese Möglichkeiten kannst Du eigentlich nur Devisen direkt kaufen. Dabei sind die Verluste (durch zweimaliges Umtauschen) jedoch so hoch, dass Du schon eine gehörige Kursänderung brauchst, um alleine aus der Verlustzone zu kommen.
Zu guter letzt schau mal hier: http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=EURUSD=X&t=2y. Sieht für mich nicht nach einem Kaufzeitpunkt aus.
Fazit: Finger weg.
Der Dollar fällt warum sollte es Sinn machen eine starke Euro Währung in einen fallenden Dollar zu investieren.
Es sei denn Du möchtest den Dollar stützen. Dafür brauchst Du aber deutlich mehr als einen!
Niklaus am 18. März 2008 10:48 Unfug

Damit sich das wirklich rentiert, mußt Du aber schon einiges an Kohle lockermachen! Außerdem, wenn Du wirklich keine Ahnung von Börse und Finanzen hast, lege Dein Geld lieber festverzinslich an. Das ist sicherer! Man kann sich auch leicht verspekulieren. Dann ist die Kohle weg und man weiß nicht mal, warum!
Es lag mir auf der Zunge ...
RBMannheim am 18. März 2008 08:45 Da habe ich nicht so gerne alte Weisheiten rumliegen. Deshalb immer raus damit! (grins)

Wenn du Geld übrig hast, kannst du das machen. Ob die Rechnung aufgeht kann dir niemand sagen.
Danke
Ich glaube kaum das das Sinn macht. Die letzten drei Jahre ist der Dollar immer weiter gefallen und wird noch weiter fallen. 2006 lag der Dollar auf ca. 1,35 dann 2007 auf schon 1,45 und jetzt auf 1,57. Er ist alleine innerhalb von 2 Monaten gut 7-9 Cent gefallen.
Es gibt (bei Aktien) einen alten "Leitspruch". 'Never catch a falling knife' Also man sollte niemals ein Fallendes Messer fangen, sprich solange der $ Kurs weiter fällt gibt es keinen Grund welchen zu kaufen. Man kauft erst dann, wenn der Wert wieder steigt (und das Ende der Rezession absehbar ist). Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen Dollars zu kaufen!
danke ,das gefällt mir

Wofür willst du denn Dollar kaufen, wenn der € doch um einiges mehr wert ist?!
Kabark am 18. März 2008 08:29 Um sie wieder zu verkaufen, wenn der Dollarkurs gestiegen ist?
ich habe mir gedacht, man könnte sie wieder gewinnbringend verkaufen, wenn der Dollarkurs wieder steigt, oder läuft das nicht so?
Grundsätzlich würde das schon gehen. Wobei du erstens sehr viel Kapital benötigen wurdest und zweitens der Dollar wieder steigen müßte was er IMHO nicht wird ;)
Ich würde eher zu Edelmetallen raten. Natürlich in physischer Form nicht als Zertifikat.
Danke danke