Macht es Sinn gegen Kaninchenschnupfen zu impfen?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 2 Abstimmungen

Nein, nicht gegen Kaninchenschnupfen impfen 100%
Ja auch gegen Kaninchenschnupfen impfen 0%

3 Antworten

Nein, nicht gegen Kaninchenschnupfen impfen

Hi du,

die Impfung macht nicht wirklich Sinn.

Sie soll nur den Infektionsdruck verringern. Dieser ist bei nur 2 Kaninchen aber eh sehr gering. In der Packungsbeilage ist auch ausdrücklich gesagt, dass er für große Zuchtanlagen gedacht ist, in denen man die Neuansteckungen reduzieren will. Der Bestand wird dann saniert, indem die kranken Tiere eliminiert werden. Auch das ist bei einer Privathaltung nicht der Fall.

Dazu kommt, dass die Impfung oft mit starken Nebenwirkungen verbunden ist, das sollte man - gerade bei vielleicht schon schnupfenkranken Kaninchen - deutlich vermeiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von katjesr5
15.08.2016, 14:46

Danke für deine Antwort. Ich habe auch schon mal gelesen man soll Kaninchenschnupfen nicht mit Myxo und RHD zusammen impfen. Weißt du warum?

0
Nein, nicht gegen Kaninchenschnupfen impfen

Also bei der Frage gehen die Meinungen auseinander..

Meine beiden leben draußen und sind gegen Kaninchenschnupfen auch nicht geimpft. Wie du schon sagtest, macht es bei größeren Beständen eher Sinn als bei Liebhaber-Tieren.

Bei vorher "gesunden" Kaninchen, die den Erreger in sich getragen haben, kommt der Schnupfen oft nach der Impfung erst zum Ausbruch. Desweiteren deckt der Impfstoff auch nicht alle Errreger ab.

Ich würde nicht impfen, aber jeder hat da seine eigene Meinung :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erinnert mich an Diskussionen bei Impfungen an uns - Mediziner sind sehr oft dafür, andere Personen dagegen :)

http://www.diebrain.de/k-schnupfen.html

Ich persönlich würde glaubs auch eher (mal) nicht impfen, entsprechende Vorsichtsmassnahmen einhalten und bei Anzeichen schnell reagieren - und von Jahr zu Jahr über die Bücher gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ameli03
15.08.2016, 17:57

was muss man eigentlich genau machen wenn ein kaninchen schnupfen hat? eines meiner kaninchen hatte mal(vor langer zeit) aber da hab ich nichts getan und es ging von alleine wieder weg. 

0
Kommentar von gschyd
15.08.2016, 18:41

Eigentlich auch ein bisschen wie bei uns Lebewesen - Medis, Inhalieren, leichte, gesunde Nahrung, Tee und Wärme :)

Und auch bei uns kann resp. könnte ein Schnupfen auch mal von selbst heilen - das war halt ein wiederstandsfähiges Kerlchen ;)

0