Frage von Patrick1987113, 33

Macht es Sinn einen Bausparer mit 2,75% eff. Zins und 0,25% Guthabenzins abzuschließen wenn dieser in 4-5 Jahren Zuteilungsreif wäre, bei den künftigen Zinsen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Detlef32, 15

Also auf jeden Fall bekommst Du weniger raus als zu eingezahlt hast. Die Gebühren fressen die Zinsen mehr als vorhanden auf.

Und dann ist derzeit auch 2,75% Kreditzins zu teuer. Vergleiche einfach mal online Hypothekenkredite.

Und dann wäre die nächste Frage oder Annahme:
Die Kreditzinsen werden nur steigen wenn die Inflationsrate steigt. Derzeit liegen wir bei 0 bis 1%. Die Inflationsrate müsste bei 2% liegen (dem Traum der europäischen Zentralbank) damit das passiert. Und das sehe ich nicht.

Wenn aber tatsächlich die Inflationsrate steigen würde würden die Preise für Bau und Kauf noch weiter steigen und dann wäre ein Hauskauf / -bau wieder schwieriger.

Natürlich kann ich auch nur Kaffeesatz lesen denn ein neuer Präsident Trump mit einen riesigen Programm eine große Mauer zu bauen, die Islamisten mit großen Bombem zu bewerfen, sich mit Putin locker über alle Weltfragen schnell zu einigen, die Steuern für Gutverdiener zu senken und den Waffenhandel für jeden ordentlichen Amerikaner zu erleichtern, alle ausländischen Kriminellen ins Meer zu werfen und nur die amerikanischen Kriminellen noch im Gefängnis zu halten ist für alles gut.

Langer Rede kurze Empfehlung: Nöh - wäre für mich kein Geschäft.

Antwort
von christl10, 7

In den nächsten 4 bis 5 Jahren werden die Zinsen unwesentlich steigen, daher macht das keinen Sinn. 

Antwort
von erobine, 23

In 4-5 Jahren zuteilungsreif......und 2,75 %? Das musst und solltest Du jedem genauer erzählen...wer und welche Bausparkasse macht das? Wie hoch muss ich abschließen, kann ich abschließen?

Kommentar von Patrick1987113 ,

Hallo, ich meinte den effektiven Zins fürs Darlehen :) Guthabenzins wäre 0,25%

Kommentar von erobine ,

Un ´d meine andere Gegenfragen? Höhe der Abschlusssumme? Zuteilung 4-5 Jahre? Welche Bausparkasse???

Kommentar von Patrick1987113 ,

Abschlusssumme bei 68000€ (Mehrzuteilung Haken setzen beim Online Rechner) und Monatlicher Rate von 550€ ungefähr bei meiner Rechnung 4-5 Jahre bei 2,75% Zinssatz fürs Darlehen und 280€ Monatlicher Rückzahlung, gibt aber auch einen Wohnriester Vertrag mit 1,4% Guthabenzins bei denen aber mit schlechten Konditionen bei dem Darlehenszins.

Gruß

Patrick