gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Macht es Sinn, eine externe Festplatte (500GB) zu partitionieren?

gefragt von 123nachgefragt am 04.07.2009 um 11:32 Uhr

Hallo, ich habe mir eine externe Festplatte (500GB) rein zur Datensicherung gekauft. Jetzt habe ich sie auch schon auf NTFS formatiert. Nun stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, die Platte auch zu partitionieren oder ob es zur Datensicherung genauso gut reicht, alles in Ordner anzulegen. Es würde nur eine Partition von meinem PC dort gesichert, also könnte ich die komplette Ordner-Struktur so übernehmen. Hat es Vorteile zu partitionieren? Vielleicht, wenn man die externe Festplatte auch mal defragmentiert? Wenn ja, dann müsste ich doch auf Tools wie Partition Magic oder so zurückgreifen, da es sich unter Windows nach der Formatierung nicht mehr partitionieren lässt, oder?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Externe Festplatte (252)
Partitionieren externe HDD (1)