Unsere Tochter hat immer mal wieder Halsenzündungen, die Mandeln müssen aber lt. HNO noch nicht raus. Dieses Mal hat sie ein Kurzzeit-Antibiotikum bekommen -ein 3-Tages-Antibiotikum-, nachdem die Halsentzündung bereits seit 5 Tagen voll da war. Können diese Kurzzeit-Antibiotika überhaup etwas bewirken, besonders dann, wenn die Halsentzündung schon wütet?
Mir hat in einer solchen Situation schon ein Kurzzeit-Antibiotikum geholfen.
Es kann sein, dass das den Darm nicht so sehr belastet wie Antibiotika, die man länger einnehmen muss.
Wie alt ist deine Tochter denn?
Meinem Immunsystem hat Zink geholfen, gar nicht erst so heftige Infekte zu "entwickeln".
Antibiotika können eine Entzündung nicht im Vorfeld verhindern, sondern nur bestehende Entzündungsherde bekämpfen. Aber bitte hier weiterlesen: http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffgruppe/Antibiotika.html
Auf jeden Fall! Die Strephtokokken, die für eine solche Infektion verantwortlich sind, sind ganz fiese und ganz gefährliche Erreger. Wenn sie unbekämpft im Körper bleiben, können sie sich auf den Weg zum Herz machen und im allerschlimmsten Fall eine Herzmuskelentzündung hervorrufen. Deshalb ist es superwichtig, die kleinen Biester auszurotten, auch und grade dann, wenn die Infektion schon im vollen Gange ist.

Antibiotika werden ausschließlich gegen bestehende Entzündungen eingesetzt. Da aber nicht bei jeder 'kleinen' Erkrankung zu diesem Mittel gegriffen werden soll (Gewöhnung des Körpers), sollte der Organismus grundsätzlich zuerst allein versuchen, damit fertig zu werden. Wenn das nicht klappt, kann immer noch das Antibiotikum helfen.
ABER: Bloß nicht als Prophylaxe einnehmen. Bringt gar nix!
Auch mir hilft Zink schon seit Jahren. :-)