Ich habe Rosen im Garten, allerdings ganz „normale“, also keine besonderen Züchtungen, sondern einheimische Sorten. Ist es sinnvoll diese im Winter mit Zweigen abzudecken? Fördert man dann nicht das Ungezieferwachstum? Manchmal sieht man sogar, dass die Rosen komplett mit Säcken ganz überstülpt werden, ist das gut für die Pflanzen?

du kannst die erde bis zu den ersten trieben anhäufel, so bleiben sie geschützt. das mach ich bei meinen auch immer und sie kommen gut über jeden noch so kalten winter
DAs kann man glaub ich, halten wie man will. Ich habe auch einige Rosen schon seit Jahren im Garten u. mache es nie. Wichtig ist da eher, sie vor dem Winter nicht komplett zurückzuschneiden, sondern erst im Frühjahr, wenn sie anfangen auszutreiben. So hat es mir ein Gärtner mal erklärt u. mir ist noch nie eine Rose kaputtgegangen.

Ich mach das im Bayerischen Voralpenland auf 630 m ü.NN nie. Zweige des ausgemusterten Christbaumes stecke ich schon mal um die Kletterrosen, aber sonst wird nichts geschützt und alles kommt jedes Jahr wieder.
Ich würde nur ein bisschen anhäufeln und die Rosen erst im Frühjahr zurückschneiden. Mehr Aufwand ist nicht nötig.