Frage von odemtann,

Macht es Sinn , die Fragen und Antworten auf ewig zu speicher ?

Ich denke die Fragen und Antworten könnten zum 10. des Folgemonats gelöscht werden . Z.B. am 10.10. werden die Fragen und Antworten aus September gelöscht . Am 10.11. die aus Oktober u.s.w. Ich persönlich schaue nach 6-8 Wochen nicht mehr nach , was ich für Fragen und Antworten hatte und bekommen habe . Es sei denn , Jemand ist auf Punktejagd und braucht sie unbedingt . Die Punkte könnten ja erhalten bleiben , für die ,die sie haben müssen . Für mich zählt in erster Linie ,,Helfen´´und ,,Hilfe´´ bekommen und nicht die Punkte . Wie seht ihr das ? Ich bin gespannt auf die Antworten .

Hilfreichste Antwort von gri1su,
24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Will später noch mal nachlesen

Willst Du alle paar Wochen auf immer wiederkehrende Fragen dann die gleichen Antworten geben? Nee, das muss nun nicht sein. Außerdem ist es doch durchaus sinnvoll, mal Antworten und Tipps zu einem späteren Zeitpunkt wieder nachlesen zu können.

Antwort von schurke,
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
sonstiges

Gedacht ist das hier ja als Ratgeberplattform. Eine Art Lexikon das lebt und ständig erweitert wird. Wer verspricht mir denn, dass jeden Monat die gleichen Fragen gestellt werden, die gleich gute Antworten bekommen? Das wird nicht passieren, wäre auch Humbug.

Auch die Bewertung der Frage mit einzubeziehen würde nicht viel bringen. Bekommen doch oft (je nach Laune der User oder Stimmung auf der Plattform) Fragen die eigentlich keine sind mehr Punkte als wirklich gute Fragen. Wo wir schon wieder bei den Punkten sind, die leider keine wirkliche Bewertung darstellen.

Umfragen sollten hier raus, entweder eigener Reiter oder ins Forum verschieben, die kann man sicher nach einer Zeit löschen, werden sie sowieso in Abständen immer wieder gestellt.

Meinungsfragen können auch nach einer gewissen Zeit weg, helfen sie mir im "Problemfall" niemals weiter und die Mischung der User ändert sich, daher werden auch diese immer mal wieder gestellt.

Dann wäre hier schon etwas aufgeräumt. Aber ob das gewollt ist? LG schurke

Antwort von IchoTolot,
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Unbedingt gespeichert lassen

Da ständig neue Nutzer dieser Seite kommen, sind die bisherigen Fragen und Antworten doch jederzeit aktuell und informativ.

Antwort von agnostiker,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Warum sollte man löschen? Mit einer funktionierenden Suche geordnet nach z.B. Datum stören doch alte Beiträge nicht. Und Du hast den Vorteil, dass man bei Bedarf sie immer noch mal nachlesen kann.

Antwort von Lotusblume12,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
sonstiges

Wer soll denn das bewerten, was gut und was schlecht ist. Der Arbeitsaufwand wäre sicher auch kaum hinzubekommen. Bei gut bewerteten Fragen, sind so viele na ich will mich mal vorsichtig ausdrücken merkwürdige Antworten dabei, dass die auch sicher zum Teil mehr als flüssig sind. Trotz der Daumen. Leider kann man sich darauf nicht verlassen. Ist wie im richtigen Leben, einige (oder doch mehr) reden nur was nach, was gar nicht stimmt. Für mich wäre es hilfreicher, wenn die Tags anspringen würden bei ähnlichen Fragen, damit man nicht so häufig die gleichen Fragen liest/schreibt. Ist mir auch schon passiert, dass die Frage erst Stunden oder Tage vorher gestellt wurde und die Tags es nicht angezeigt haben. Ich wäre denn eher dafür, User zu löschen die 6 Monate nichts geschrieben haben. LG Lotusblume

Antwort von krauthexe,

Da schließe ich mich gri1su an...

Antwort von Knowledge,
sonstiges

Man sollte unbedingt die "Bewertung der Frage" mit einbeziehen. Hoch bewertete Fragen sollten dann später gelöscht werden.

Antwort von Mimi081,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wußte jetzt nicht was ich anklicken soll: will später noch mal nachlesen gehört auch noch dazu. Gucke selber auch immer wieder nach.

Antwort von Patron,

es würde den sinn dieser ratgeberseite völlig verloren gehen lassen, wenn die gesammelten erfahrungswerte nicht erhalten bleiben, sondern schon nach einem monat weg wären. offenbar hast du noch nie wegen einer wichtigen frage die suchfunktion benutzt!

Kommentar von odemtann,

An dieser Stelle sage ich bei ALLEN danke für die rege Beteiligung

Antwort von Albrecht,
sonstiges

Die Speicherung von Fragen und Antworten ist eine Angelegenheit, die getrennt von der Frage der Punktevergabe betrachtet werden sollte.

Eine automatische Löschung nach einer bestimmten Zeit ist nicht sinnvoll, weil so interessante Fragen und Antworten mit wertvollen Hinweisen verlorengehen würden.

Bei gutefrage.net sammeln sich auch praktische Ratschläge und gute Informationen, die für ein späteres Nachlesen oder eine Suche, wenn ein Problem auftaucht, geeignet sind. Um diesen Nutzen noch zu vergrößern und eine unter Umständen nervende Wiederholung gleicher Fragen stärker zu vermeiden, wäre eine verbesserte Suchfunktion wichtig.

Alle Fragen und Antworten sind nicht erhaltenswert. Ein zeitlicher Automatismus, der überhaupt nicht die Qualität beurteilt, wäre aber auf keinen Fall ein passendes Mittel zum Aussortieren.

Antwort von demosthenes,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auch wenn viele Fragesteller offensichtlich zu faul sind, nachzusehen, ob genau ihre Frage schon mal gestellt wurde, so kann ich doch heute einfach einen passenden Link angeben, während ich bei Deiner Variante alle 10 Tage dieselben Fragen noch einmal ausführlich beantworten müsste - das wäre schon extrem lästig.

Antwort von critter,
Antwort von Shira,
Antwort von radar74,
sonstiges

Die Fragen und Antworten sollten vom GF Team geprüft werden und die besten sollten in eine Art Archiv gehen. Der Rest löschen.

Kommentar von schurke,

Aber wer soll festlegen, was die Besten sind?

Antwort von Heartlight,
Brauche ich auch nicht
Antwort von tradaix,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
sonstiges

Ich bin für eine eingeschränkte Dauerspeicherung. Man sollte die Möglichkeit haben, nach einer gewissen Zeit - bspw. einem Jahr - seine eigenen Beiträge (Fragen, Antworten, Kommentare) selektiert löschen zu können.

Antwort von odemtann,

Vermutlich habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt , es sollte sich nur auf die EIGENEN Fragen und ANTWORTEN beziehen .

Antwort von Netti,
Antwort von miamaus,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Antwort von Brummi,

Ja, sehe ich auch so, wie die meisten. Es kommen immer wieder neue dazu und die lesen auch gerne die alten Frage nochmal. Und außerdem würden dann eben auch immer die gleichen Frage gestellt werde (noch mehr als jetzt).

Wenn die Suche mal besser wird, dann hat man doch ein schönes Nachschlagewerk.

Gruß Brummi

Antwort von juekor,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten