Meine Tochter ist 2 1/2 und hat über andere Kinder schon Zugang zu Lerncomputern wie den Leap Frog. Wir halten sie für zu jung, um einen eigenen zu haben. Sie möchte aber unbedingt einen und kann damit in der Tat auch umgehen. Soll man ihrem Wunsch nachgeben? Und welche Spiele wären dann geeignet?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Sorry, aber mit 2 1/2 schon etwas "unbedingt mögen". Ich denke in diesem Alter ist ein Kind schon noch zu beeinflussen. Es gibt so viel was man mit einem Kind in diesem Alter tun kann, Ich würde nie und nimmer so früh schon mit dem Computer anfangen. Aus vielen Gründen, ein kleiner Grund vielleicht auch wegen der Augen. Es ist bestimmt nicht gut stundenlang vor dem Ding zu sitzen. Und "lernen" kann ein Kind in diesem Alter doch sicher anders mehr, in der Natur, aus Büchern, durch die Eltern, Großeltern usw.. allerallerfrühestens vielleicht im Kindergartenalter mit 4 Jahren, langsam mit Computer anfangen, aber auch nur, wenn es nicht anders geht (weil vielleicht da auch die andern das alle haben) ansonsten würde ich vor der Einschulung das nicht zulassen. So lange wie möglich damit warten!
Hallo liebe Olive, ich habe bereits 3 Kinder. Beim ersten macht man sich noch diese Gedanken, beim 2ten schon weniger, weil man ja auch die Sachen nicht wegschliessen kann. Nun bei meiner Jüngsten fing alles noch schneller an. Auch sie hat mit 2 schon am richtigen Computer gesessen und mit ihren grossen Geschwistern gespielt. Man sollte nur drauf achten, dass die Zeiten nicht so lang sind und dass das kind nicht nervös wird. Hört sich aber ja auch eher so an, als würde sie mit dir oder allein spielen, dann hast du ja soweit alles im Griff. Viel spass weiterhin.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen wenn ein Kind so früh anfängt. Besser ein Lernspiel als diese blöden Tamagotchis.
Man sollte nur klare Regeln schaffen, wieviel Zeit pro Tag mit dem neuen Spielzeug verbracht werden darf.
diese Regeln werden aber in der Regel kaum eingehalten. Die Zeiten werden immer länger und dann sitzen die Kids stundenlang davor, weils eben für die meisten Eltern auch "bequemer" ist. Deshalb wäre ich absolut dagegen

Eindeutig nein!
Kinder sitzen heute ohnehin zuviel auf dem Hintern und bewegen sich zuwenig und an der frischen Luft schon gar nicht - das sollte man nicht noch fördern durch die Bereitstellung von Computerspielen.