Frage von Daniel7979, 45

Macht es Sinn bei der Beantragung eines neuen Personalausweises die Fingerabdrücke abzugeben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von butz1510, 18

Es ist zwar mein Job, Ausweise auszustellen und ich sollte Argumente dafür haben, aber es konnte mir noch niemand plausibel erklären, was Fingerabdrücke auf einem Ausweis verloren haben. Ich selber habe sie nicht speichern lassen und auch die Online-Funktion nicht freigeschaltet.

Kommentar von PissedOfGengar ,

Tze tze tze schäme dich ;P. Nein Scherz. Die Fingerabdrücke sind nichts anderes als ein weiteres Identitätsmerkmal. Nicht mehr und nicht weniger.

Anders als beim Reisepass haben sie keinen vorgeschriebenen Zweck.

Wenn anhand der sonstigen Daten, also Passbild, Name Geburtsdatum etc. die Identität nicht eindeutig festgestellt werden kann (z.B. bei Zwillingen), kann man eben noch auf die Fingerabdrücke zurückgreifen.

Man kann sie auch verwenden, wenn zweifel an der Echtheit eines anderen Dokumentes mit Fingerabdrücken bestehen. Oder einfach nur um die auf den Ausweis gespeicherten Abdrücke mit denen des Ausweisinhabers zu vergleichen.

Die Online Ausweis Funktion hingegen kann sehr nützlich sein, daher hab ich sie auch eingeschaltet gelassen, und nutze sie regelmäßig.

Antwort
von michi57319, 19

Ich hab es gemacht. Auch wenn es unwahrscheinlich ist:

Sollte ich meine Papiere nicht dabei haben, in einer fremden Stadt zu Tode kommen, kann man mich wenigstens identifizieren.

Zumindest dann, wenn die Ermittlungsbehörden überhaupt Zugriff auf die Datenbanken der Einwohnermeldeämter haben.

Kommentar von PissedOfGengar ,

Ja haben sie prinzipiell wenn auch nicht immer direkt, jedoch speichert auch das Meldeamt deine Fingerabdrücke nicht, die sind ausschließlich auf dem Dokument gespeichert.

Antwort
von suziesext10, 27

nein. Das ist nur Datensammelwut von Politikern, die selber so viel vor ihrem eigenen Volk verheimlichen, dass sie sich umgekehrt nur noch sicher fühlen, wenn die Bürger durchsichtig sind wie Glas.