feuerfrau am 23.11.2007 um 16:44 Uhr
Kann mir jemand sagen, inwiefern Meditation überhaupt einen Wert hat, wenn man Atheist ist? Passt das zusammen?
Meditation (lat. meditatio = „das Nachdenken über“; auch in der Bedeutung „zur Mitte ausrichten“ von lat. medius = „die Mitte“)
(aus http://de.wikipedia.org/wiki/Meditation)
wo steht da ein Religionsbezug? Nicht alles, was die Religionen sich zueigen machen ist religiös. Sonst könntest Du ja auch fragen, ob es für Atheisten sinnvoll ist, Kerzen in der Wohnung zu haben oder Orgelmusik zu hören.

Ich kann mit dieser Frage rein gar nichts anfangen.. Was meditieren und Religion gemeinsam haben könnten, entzieht sich meinem Horizont. Was ich allerdings spüre ist, dass du weit entfernt von einem Atheisten bist.. Musst ja nicht auf jeden Zug aufspringen! Der Herr hat diesen Kelch an dir vorübergehen lassen.. Gruss Solf

Klar kannst du trotzdem meditieren. Meditation dient ja zur Entspannung und zur Leerung des Geistes und hat erst in erweiteter Ausführung etwas mit Religion zu tun(religiöse Mantren). Funktionieren tut es also auch wenn du Atheist bist.
Ich frage mich, was Meditation mit Religion zu tun hat. grübel Geht echt über meinen Horizont hinaus.

Wenn Du möchtest, warum denn nicht? Klingt ganz so. als würdest Du Atheisten für geistlose Roboter halten. (Geistlos nicht im Sinne von dumm.)

Wenn Du deiner katholischen Gemeinde erzählst, daß du auch noch meditierst,...dann kriegst du Probleme. - Soweit geht das auseinander. - Im Christentum ist offiziell gar kein Platz für Meditation.
barnabas am 24. November 2007 09:59 Sorry, aber das ist nicht korrekt. Es gibt sicher einen Unterschied zwischen der Meditationspraxis der Buddhisten und der der Christen, aber von der Sache her ist Meditation ebenfalls im christlichen Glauben verankert. Bereits Petrus hat eine Art mystische Versenkung erlebt, die sogar Spuren im Neuen Testament hinterließ:
"9 Am folgenden Tag, als jene unterwegs waren und sich der Stadt näherten, stieg Petrus auf das Dach, um zu beten; es war um die sechste Stunde. 10 Da wurde er hungrig und wollte essen. Während man etwas zubereitete, kam eine Verzückung über ihn." (Apostelgeschichte 10, 9+10)
DArüber hinaus gibt es sehr viele Zeugnisse von christlichen Mystikern, die genau das taten, was wir heute meditieren nennen würden. Ich empfehle z.B. das Buch von Theresa von Avila "Die Seelenburg". Das ist letztlich eine Anleitung zur Meditation. In der christlichen Tradition wird nur eher der Begriff "inneres Gebet" dafür verwendet.
Gruß Barnabas
Sammys am 24. November 2007 15:41 Sorry, barnabas! Du hast ein entscheidenes Wort überlesen "Offiziell" ist im Christentum kein Platz für Meditation. Und zweitens ist zwischen Bibel und Christentum noch einmal ein Unterschied. Und drittens selbst in der Bibel steht so gut wie nichts als Anleitung zur Meditation. Und viertens was Du zitierst, hat mit Meditation als solche nicht direkt was zu tun. Solche Erfahrung kann man auch so haben. Wenn Du dich allerdings vorbereitest mittels Meditation, um für solche Erfahrungen empfänglich zu werden, gibt es keinen Platz in der Lehre des Christentums.
Also ich als Christ kann dir sagen, dass Meditation sehr wohl im Glauben verankert ist. In der Bibel heißt das z.B. Nachsinnen. Dazu gibt es unzählige Bibelstellen. Wie zum Beispiel Psalm 1,2 "er sinnt nach über Gottes Wort Tag und Nacht". Im Englischen heißt es: "and on his law he meditates day and night".
Es ist nicht nur verankert, sondern ein absolutes Muss, zu meditieren wenn man im Glauben irgendwie weiterkommen will. Meditieren in dem Sinn, dass man über das nachsinnt, was Gott sagt.
Ähm, zwischen Bibel und Christentum sollte übrigens kein Unterschied sein - die Bibel ist die absolute Grundlage des Glaubens und alles was ihr widerspricht kann sich also schon mal nicht Christentum nennen.
Weiß nicht, worauf du da anspielst.
Und was ist "offiziell" - bei der Menge von Denominationen die es gibt? ;-)
Übrigens gibt es unterschiedliche Arten zu beten, das was ich wohl am meisten mache ist einfach in Gottes Gegenwart zu ruhen, seine Nähe zu genießen und Frieden zu haben.
Also das ist ja echt so die grundlegendste Art zu beten.
Das ist so was von grundlegend in der "Lehre" des Christentums...
Sammys am 26. November 2007 18:05 FEEDBACK Diese Antwort von mir war gestern 25.11.07 gelöscht / weg. Jetzt ist sie wieder da mit der Gegenkommentierung. Völlig komisch. Bericht ging an Support. Aber es geschieht auf völlig unkomunikativem Wege das rausstellen, dann wieder reinstellen. -?-
Lieber Sammys,
was Du dort schreibst ist gar nicht möglich;-) Einmal gelöschte Inhalte sind für uns nicht reproduzierbar. Das heißt, Dein Beitrag wurde nicht gelöscht. Warum er Dir zeitweise nicht angezeigt wurde, können wir Dir leider auch nicht erklären. Vielleicht hast Du ihn einfach nicht gesehen, weil er aufgrund der vorgenommenen Bewertungen an anderer Stelle erschien?
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
Sammys am 29. November 2007 16:18 Ja Verena, es ist wohl so wie der Support mir schrieb, daß wenn ich oben unterhalb der Frage auf Kommentar aus/einblenden drücke, alles "weg" ist, mir aber nicht bewußt war, was da passiert.