isedinger am 14.07.2009 um 21:08 Uhr
... heutzutage wegen der Verordnung einer (neuen) Brille noch zum Augenarzt zu gehen? Kann ein Optiker die Gläserstärke nicht ebenso gut ermitteln?
Termin beim Augenarzt frühestens in sechs Wochen... Die Krankenkasse zahlt eh kaum mehr was dazu! Warum also nicht gleich zum Optiker?

Der Augenarzt ist nicht zur Sehstärkenbestimmung da, sonderm um gesundheitliche Defizite am Auge festzustellen. Ab einem bestimmten Alter sollte man regelmäßig zum Augenarzt gehen, um gängiges wie Augeninnendruck messen/überüprüfen zu lassen. Ist man privat versichert, sollte man vorher bei der Kasse fragen, ob sie eine Verordnung vom Augenarzt wollen oder die Rechnung vom Optiker reicht. Da ich Optikerin bin, habe ich schon viel erlebt, was falsche Verordnungen vom Arzt betreffen, grundsätzlich wird immer nachkontrolliert (die falschen Gläser kann man sonst danach in die Tonne kloppen). Viele Ärzte schreiben mittlererweile auch schon auf die Verordnung:,, Bitten um Nachkontrolle"
Ein Optiker macht das genauso gut. Nur für die erste Brille sollte man einen Augenarzt konsultieren...
isedinger am 14. Juli 2009 21:31 ** Vielen Dank für Eure Antworten!**
So werde ich mal dem Optiker einen Besuch abstatten. :-)

die Augenärzte verschreiben gar keine brillen mehr. Man wird eh zumOptiker geschickt, der misst dann auch die Stärke und fertigt die Gläser etc.
isedinger am 14. Juli 2009 21:10 Das wusste ich noch nicht, dass Brillen nicht mehr verschrieben werden.
ich geh nur zur routineuntersuchung,für die untersuchung auf brillengläser hat der optiker mehr zeit und ruhe

also ich war, bis bei meiner ersten brille, auch immer beim optiker, der hat dann auch veränderungen in der glasstärke festgestellt usw. und die neuen gläser dann angepasst

Ich geh sogar lieber zum Optiker... Augenarzt nur, wenn ein medizinisches Problem vorliegt.
Der Optiker hat mir bei einem Sehfehler Prismen empfohlen - seither hab ich keine Kopfschmerzen mehr beim Lesen. Der Augenarzt riet trotzdem davon ab (also lieber Schmerzmittel schlucken?)
isedinger am 14. Juli 2009 21:15 Folglich rät Dir Dein Augenarzt lieber Schmerzmittel zu nehmen? Was ist denn das für Einer?
Sofaschalter am 14. Juli 2009 21:16 Das waren sogar 2 verschiedene Ärzte (Die Augen gewöhnen sich an die Prismen... - warum mir das schaden soll, weiss ich bis heute nicht - habe seit ca. 10 Jahren welche und sehe gut damit)
Wenn deine Augen sonst gesund sind, kannst du auch gleich zum Optiker gehen. Deine Stärke wird dann dort kostenlos neu vermessen.
Die Kosten für eine Brille können unter bestimmten Umständen bei der Einkommenssteuererklärung geltend gemacht werden, aber nur, wenn die Brille vom Augenarzt verordnet wurde. Was die Stärke angeht würde ich mich basierend auf meinen Erfahrungen eher auf den Optiker verlassen.
isedinger am 14. Juli 2009 21:20 Wenn ich das richtig verstehe, vom Augenarzt verordnen lassen ( wegen der Steuer), aber die Messwerte den Optiker bestimmen lassen?
Das wäre jedenfalls der Weg, den ich einschlagen würde. Der Augenarzt schreibt zwar was auf, aber warum soll der Optiker nicht selbst noch mal messen?