Es gibt doch jetzt schon so gute Zusatzgeräte (Handyzubehör) für´s Handy! Macht es da noch Sinn?

Viele Handys und neue Autos verfügen gegen Aufpreis über eine Bluetooth-Schnittstelle. So brauchst du keine Twin-Karte fürs Autotelefon. Die Freisprecheinrichtung wird auf dein Handy eingestellt, damit keine anderen Handys stören. Du solltest dir nur ein Ladegerät fürs Auto anschaffen, da die aktivierte Bluetooth-Funktion viel Energie braucht.
Klar macht es Sinn: 1. Das Auto hat ne eigene Nummer, 2. Du musst dich nicht um eine Verbindung mit der Freisprecheinrichtung kümmern, 3. Du bist Stromunabhängig und musst nicht das Handy ans Stromnetz des Autos anschließen.
Hallo shaker,
ein Autotelefon macht durchaus Sinn, da hier meistens eine externe Antenne verwendet wird. Zudem ist die Klangqualität immer noch besser, als manche andere Lösungen, obwohl die Qualität der Bluetooth-Freisprechlösungen zugegebener Maßen immer besser wird. Aber auch hier sollte man auf einen externen Antennenanschluss achten.
Gruß uric

"Echte" Autotelefone haben zudem den Vorteil, dass sie mit bis zu acht statt zwei Watt (im GSM-, also "D-Netz-" Modus) senden können, was im Zusammenhang mit einer externen Antenne gerade bei Fahrten in ländlichen Regionen eine Verbesserung ist.

Freisprecheinrichtung mit Bluetooth reicht völlig aus.
Twinkarte brauch ich nicht. Ich habe über mein Navigationsgerät eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth.