Frage von summer18, 69

Macht es für den Arbeitgeber einen Unterschied ob ich 2 Tage mit oder ohne AU krank war?

Für 2 Tage bräuchte ich ja keine AU. Ist es dem AG egal ob ich ohne oder mit AU gefehlt habe? Also bekommen sie von der Krankenkasse Geld? Und wie schnell muss ich diese abgeben? Hab es nämlich vergessen weil man ja für 2 Tage keine benötigt jetzt überlege ich ob ich sie überhaupt abgeben soll? Bin seit dem schon wieder 2 Tage in der Arbeit.

Antwort
von eulig, 16

wenn du in einer Firma arbeitest die weniger als 30 Arbeitnehmer hat, dann macht es einen Unterschied. bei größeren Betrieben ist es unrelevant.

die kleinen Betriebe nehmen am sogenannten Umlageverfahren (U1) teil. dabei erhalten sie einen Teil der Entgeltfortzahlung erstattet.

Antwort
von Maximilian112, 20

Es macht mE keinen Unterschied für den AG. 

Aber frag halt auf Arbeit ob sie den Schein haben wollen. Ist besser als wenn der AG anfragt.

Antwort
von InternetJunge, 51

Es ist halt ein Beweis für den Arbeitgeber dass du auch wirklich krank warst. Und am besten sofort am ersten krankheitstag abgeben

Kommentar von summer18 ,

Hat der AG einen Mehrwert davon?

Kommentar von Maximilian112 ,

und ich hab immer gedacht am ersten Krankheitstag sollte man sich eher ins Bett legen.......

Nein, man rennt zum AG und legt Zettel hin die dieser noch gar nicht sehen will

Ironie out

OMG

Antwort
von Schneewitcheen, 52

Nein, du brauchst einen Arbeitsunfähigkeitsschein. Wenn dieser nicht vorliegt, kann es folgen für dich haben. Du könntest fristlos gekündigt werden, ohne wenn und aber :) 

Kommentar von InternetJunge ,

stimmt so nicht. Bei manchen Arbeitgebern braucht man erst einen ab den 3. Tag

Kommentar von Schneewitcheen ,

Woher willst du wissen, dass es bei diesem Arbeitgeber nicht die AU-Pflicht gibt? 

Kommentar von summer18 ,

Ich benötige erst ab 3 Tagen einen Krankheitsschein?

Kommentar von Schneewitcheen ,

Summer, ich würde es nicht riskieren ;)

Kommentar von summer18 ,

Ich hab ja keine Probleme bekommen hab nur eine alte AU daheim und weiß nicht ob ich sie überhaupt noch abgeben soll

Kommentar von Schneewitcheen ,

Wie alt ist diese AU denn? Ist es überhaupt für die beiden Tage?

Kommentar von summer18 ,

Für Mittwoch und Donnerstag letzter Woche. Ja für beide Tage.

Kommentar von Schneewitcheen ,

Ja, ich würde es abgeben. Riskier nichts. Nicht das du später stress bekommst.

Antwort
von User1998, 39

Wie kommst du darauf, dass du für 2 Tage keine AU brauchst? 

Kommentar von summer18 ,

Ich weiß dass ich keine benötige. War jedoch beim Arzt weil es mir schlecht ging und habe deshalb eine.

Kommentar von User1998 ,

Warum fragst du dann überhaupt?????

Kommentar von summer18 ,

Ob ich ihn überhaupt abgeben soll? Ob es für den AG einen Unterschied macht?

Kommentar von User1998 ,

..........................

Kommentar von summer18 ,

??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten