Ich bin ein Kohlehydrat-Fan. Ich liebe es, abends ein oder zwei überbackene Brötchen oder ähnliches zu essen. Eine Frau meinte jetzt, das sei nicht gut. Das würde fett machen. Wenn, dann sollte ich die Brötchen tagsüber essen. Stimmt das etwa? Würde mir aber gar nicht gefallen :-(

Ja, sie hat Recht. Wenn du keine Figurprobleme hast, kannst du Abends bedenkenlos deine Brötchen weiter essen.
Hast du welche und willst etwas schlanker werden, solltest du generell auf Zucker und Weißmehlprodukte verzichten. Abends ist dann Eiweiß angesagt, dazu etwas Gemüse.
Das ist eines der typischen Ernährungsirrtümer. Es ist völlig egal, wann Du was zu Dir nimmst. Der Grundumsatz am Tag ist entscheidend, ob Du zunimmst oder nicht. Allerdings wird zu schweres Essen am Abend oft nicht so gut vertragen. Es liegt dann eben "schwer im Magen".

Wenn du keine Gewichtsprobleme hast, kannst du essen wie, wann und wie viel du willst! Aber der Körper verändert sich auch, also Vorsicht!! Könnte auch deine Verbrennung ändern! Und dann wachsen die Speckröllchen :-))

normalerweise nimmt man zu jeder Mahlzeit Kohlehydrate auf, nur die Verteilung ist das entscheidende...
wen du Nachtschicht hast, dann solltest den Motor am abend tanken und bei Früh- oder Normalschicht halt morgens

Abends machst Du normalerweise keine Tätigkeiten mehr bei denen Kalorien verbraucht werden, also wirst Du schneller zunehmen als wenn Du die Bötchen tagsüber isst.

Na, dann schau doch einfach in den Spiegel. Wenn Deine "Maße" doch einigermaßen stimmen so ist es doch gar kein Problem. Du kannst auch 4 oder mehr überbackene Brötchen essen ... wenn Du sie am anderen tag wieder verbrennst.

Wenn du keine Gewichtsprobleme hast, spielt es keine Rolle. Aber wenn du abnehmen möchtest, bringt der Verzicht von Kohlehydraten (Brot, Reis, Kartoffeln, Nudeln) am Abend schon etwas.

Tagsüber haste noch Chancen die Energie, die du aufnimmst, zu verbrennen, abends nicht mehr unbedingt!

Moin Honigbrot,
nimmst Du zu viele Kalorien pro Tag zu Dir, nimmst Du zu.
Nimmst Du wenig Kalorien pro Tag zu Dir, nimmst Du ab.
Wann Du sie zu Dir nimmst, ist völlig egal.
Du kannst auch auf einen Schlag 1000 Kalorien zu Dir nehmen und dann den ganzen Tag nichts mehr essen - das ist dann nur noch eine Sache des Wohlbefindens!
Gruß von der Nordseeküste
Sukadev am 13. Mai 2008 07:13 Ganz meine Meinung. Ich würde nur noch sagen: Es ist gut, 2 Stunden vor dem Schlafengehen nicht zu schwer zu essen (da ist Eiweiß sogar schwerer zu verdauen als Kohlehydrate). Man schläft besser, wenn der Bauch nicht zu voll ist. Und wenn man ausgeschlafen ist und sich gut fühlt, braucht man insgesamt weniger zu essen.
Gute Antwort DH
Danke schön :-)