Frage von Christophror, 65

Macht es einen großen Geschwindigkeits Unterschied wenn ich statt einer WLAN PCi Karte einen WLAN Stick in meinen PC einbaue?

Antwort
von Zakalwe, 30

Einen WLAN-Stick baust du nicht in deinen PC ein, sondern der wird nur in einen USB-Anschluss gesteckt.

Das Problem bei WLAN-Karten ist oftmals, dass der PC auf dem Boden steht, und somit der Empfänger auch. Kann man keine extra Antenne daran anschließen, die man höher platzieren kann, kann das zu einer schlechteren Verbindung führen.

Bei einem WLAN-Stick kann es daher oft sinnvoll sein, ihn über eine USB-Verlängerung anzuschließen.

Rein von der Geschwindigkeit her hast du aber keinen Unterschied zwischen Karte und Stick, wenn sie für die gleiche Verbindungsgeschwindigkeit ausgelegt sind.

Antwort
von hanfmannlein, 28

Da gibt ws theoretisch keinen Unterschied, da alles mit Standards geregelt ist.
Die Unterschiede die auftreten können sind die, dass der Stick oder die Karte einen neuen Standard (oder Frequenz) noch nicht unterstützen, oder auch qualitative mängel.

Also kommt es darauf an welche Karte oder welchen Stick du genau meinst, ansonsten gibt es da aber keine Unterschiede.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten